Stellenausschreibung Jugendbildungsreferent*in für Reisen und Workshops im Landesverband Berlin

Wir der Bund Deutscher Pfadfinder*innen (BDP), Landesverband Berlin, sind ein unabhängiger, offener, demokratischer Jugendverband, der die gesellschaftliche Partizipation und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat. Des weiteren sind wir seit Jahrzehnten freier Träger der offenen Kinder- und Jugendhilfe mit berlinweiten Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Kitas und einer Jugendgästeetage.

Unser Team der Geschäftsstelle sucht ab sofort eine Bildungsreferent*in für Reisen und Kurse der außerschulischen Bildung.

Deine Aufgaben:

• Projektbezogene Arbeit mit Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 13 - 27 Jahre
  • Selbstständige Planung und Durchführung von min. 4 Ferienreisen pro Jahr
  • Konzeptionierung und Umsetzung von außerschulischen Kursen (mind. 4 pro Jahr)
  • Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Projekte
  • Gremien- und Vernetzungsarbeit
  • Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Berlin
  • Administratives und Berichtswesen (Sachberichte, Verwendungsnachweise)

Du bringst mit:

• Offenheit, Neugier, Diversitätsbewusstsein, kommunikative Kompetenzen und Selbstreflexion
  • Qualifikation: B.A. Soziale Arbeit, Sozial- oder Erlebnispädagogik, Sozial- und Erziehungswissenschaften
  • Erfahrungen und Kenntnisse innerhalb der außerschulischen Bildungsarbeit (Reisen, Seminare, Workshops) oder Erlebnispädagogik
  • Lust am eigenständigen und verantwortungsvollen Arbeiten (Gruppenanleitung, Vermittlung von Inhalten, Methodenkoffer)
  • Bewusstsein und Fähigkeiten für eine gelingende Teamarbeit
  • Freude am flexiblen Arbeiten

Wir bieten:

• Mitarbeit in einem fachlich kompetenten, engagierten und kollegialen Team
  • Vielfältiges und spannendes Arbeitsfeld mit flexibler Zeiteinteilung
  • 20 Wochenstunden, Vergütung nach TVL, Jahressonderzahlung, VWL, BVG-Job-Ticket)
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Ein Büro in der Geschäftsstelle
  • Regelmäßige Teamsitzungen, Teamsupervision
  • Fort- und Weiterbildungen

Interesse geweckt?
Dann sende die Bewerbungsunterlagen (mit oder ohne Bild) mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen als PDF-Datei an: lv.berlin [at] bdp.org (lv[dot]berlin[at]bdp[dot]org)

Bund Deutscher Pfadfinder*innen Berlin e.V.
Kaubstr. 9 – 10

Homepage: berlin.bdp.org