Kinder- und Jugendplan - internationale Globalmittel

Bei Fragen zur Förderung wendet Ihr euch an:

Fane Bertram
Referentx für Fördermittel
KJP - TANDEM - DRJA - ConAct - DGJW

BDP Bundesgeschäftsstelle
Baumweg 10
60316 Frankfurt am Main
069 - 90 43 05 07
 

fane.bertram [at] bdp.org (fane[dot]bertram[at]bdp[dot]org)

  

Downloads - KJP International

Antrag

Checkliste für die Abrechnung

Sachbericht

Belegliste

Teilnehmendenliste
(Excel) | (PDF)

Reisekosten-Erstattung
(Einzel und Mehrfach)

Honorarvertrag

Übungsleitungsvertrag

Richtlinien

Infoblatt

 

Im Kinder- und Jugendplan (KJP) der Bundesregierung werden sowohl nationale als auch internationale Fördermittel vergeben. In der rechten Box findest du alle Formulare und Hinweise zu den internationalen Globalmitteln, also zu den Mitteln, die wir für Jugendbegegnungen und Fachkräfteaustausche sowie Hospitationen und Workcamps nutzen können.

Während einer Jugendbegegnung treffen sich zwei oder mehr Gruppen aus verschiedenen Ländern für ein gemeinsames Programm. Im Zentrum der Veranstaltung steht das gegenseitige Kennenlernen und der Aufbau von Freund*innenschaften über Ländergrenzen hinweg. Und was hilft dabei besser als ein gemeinsames Interesse oder Thema? So kann sich die Jugendbegegnung um gesellschaftspolitische Themen, die Geschichte der Region, die lokale Graffiti-Szene oder ein Theater-Workshop drehen.

Ein internationaler Fachkräfteaustausch kann unterschiedliche Formen annehmen. Von der Kontaktaufnahme über den Austausch über pädagogische Methoden und Erfahrung bis zur Vorbereitung einer Jugendbegegnung: Im Mittelpunkt steht immer der Bezug zur Kinder- und Jugendarbeit. Auch Hospitationen und Praktika sind denkbar, um die Arbeit der Partnerorganisation besser kennenlernen zu können.

Bei einem Workcamp kommen Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen, um an einem bestimmten Projekt zu arbeiten, wie z.B. Umweltschutz. Es ist eine großartige Möglichkeit, Menschen aus verschiedenen Hintergründen kennenzulernen, neue Fähigkeiten zu erlernen und zu einer sinnvollen Sache beizutragen.

Weitere Infos zu den Förderhöhen und Voraussetzungen bekommst du in der rechten Infobox.

Den Antrag stellst du am besten über deine Gliederung. Sollte in deinem Bundesland keine Gliederung zuständig sein, dann schreib uns am besten direkt an.