Fahrrad und Boot

Themen und Arbeitsfelder des BDP

Bei Fragen und Anmerkungen wendet euch an

BDP Bundeszentrale

bundeszentrale [at] bdp.org (bundeszentrale[at]bdp.org)

Fon 069 43 10 30

Baumweg 10, Frankfurt

oder an die Gliederung in deiner Nähe

BDP

basisdemokratisch, bildend, bereichernd, boykottierend, beunruhigend, breit, bereisend, dreidimensional, direkt, denkend, diskutierend, delegierend, draußen, dekonstruierend, politisch, parteiunabhängig, partizipativ, persönlich, Pfade finden, provokativ, produktiv, pfiffig, ...

Was denkt ihr?

BDP... ein unabhängiger, offener und demokratischer Kinder- und Jugendverband, der die gesellschaftliche Partizipation und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat. Die Projekte und Arbeitsschwerpunkte des BDPs sind deshalb sehr unterschiedlich und vielfältig, wir verfolgen jedoch alle gemeinsame Ziele. Hierzu zählen:

Bildung

Wir verfolgen einen emanzipatorischen Ansatz von Bildung, nämlich die Gesellschaft durch Analyse und Kritik zu begreifen und Prozesse der Veränderung anzustoßen. Dabei wollen wir die klassische Trennung von Theorie und Praxis aufheben und erfahrungsorientiert arbeiten.

Bildung findet in den Projekten immer statt, hat aber je nach Projekt und Format unterschiedliche Schwerpunkte, zum Beispiel politische Bildung, kulturelle und ästhetische Bildung, historische Bildung, ökologische Bildung und Arbeit mit Kindern.

Pfadfinderei

Seit seiner Gründung 1948 entwickelte sich der BDP von einem traditionellen Pfadfinderverband hin zu einem progressiven, kritischen Kinder- und Jugendverband. Das Pfade-Finden haben wir allerdings nicht aufgegeben - wir suchen sie in der Natur, in der Gesellschaft, in den Kulturen, der Geschichte, im Internet und überall da, wo Kinder und Jugendliche unterwegs sind.

Interkulturalität

Wichtigster Grundsatz auch im BDP ist das gleiche Recht von allen Menschen, frei von Zuschreibungen, Diskriminierung und Ausgrenzung zu leben. Leider ist dies in unserer Gesellschaft nicht immer selbstverständlich und hat große Auswirkungen v.a. auf Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Wir sind uns dieser Strukturen und Machtverhältnissen bewusst und möchten uns auf verschiedene Art und Weise dagegen einsetzen.

Inklusion

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Gesellschaft Strukturen schafft, an denen alle Menschen gleichberechtigt partizipieren können - ohne dass sie dafür bestimmten 'Normen' entsprechen müssen. 'Normal' ist in der heutigen Zeit vielmehr die Diversität der Menschen und die Vielfalt ihrer Lebenswelten. Entgegen der im gesellschaftlichen Alltag erlebten Ungleichheit und Diskriminierung ist Gleichberechtigung der Grundsatz des BDP- z.B. von Menschen verschiedener Rassifizierung, Sexualität, Geschlechtsidentität und Menschen mit und ohne Be_hinderung.

Geschlecht und Sexualität

Bereits Kinder lernen, nur in 'Mädchen' und 'Jungen' eingeteilt zu werden und wie diese zu sein haben, was diese können und erreichen sollen oder nicht, wie Beziehungen auszusehen haben, etc. Dies spiegelt aber bei weitem nicht die Realität wider, und schränkt Kinder und Jugendliche in ihrer Suche nach Identität stark ein. Wir setzen uns deshalb gegen Zuschreibungen bzgl. des Geschlechts und der Sexualität ein, sprechen offen darüber und heißen queere Menschen herzlich willkommen.

Internationale Arbeit

Der BDP hat in seiner langen, wechselhaften Geschichte, in der er sich von einem traditionell ausgerichteten Pfadfinder_innenverband zu einem progressiven und kritischen Kinder- und Jugendverband entwickelte, schon immer internationale Fahrten und Begegnungen organisiert. Früher war es die große Fahrt, heute sind es internationale Begegnungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus vielen Ländern dieser Erde. Die internationale Arbeit ist einer der Schwerpunkte der Arbeit der verschiedenen Gliederungen des BDP.