BLATT - das Magazin des BDP

Abo

Das Blatt liegt kostenlos in allen BDP-Projekten aus. Du kannst es aber auch im Abo direkt zu dir nach Hause bestellen. Kostenlos, oder wenn du kannst und magst gegen eine Spende. Für ein Abo schreibe mit deiner vollständigen Postadresse eine Mail an: blatt [at] bdp.org (blatt[at]bdp[dot]org)

Mitmachen

Wenn du eine Idee für einen Artikel hast, oder gar in der Redaktion mitmachen möchtest, dann schreib uns eine Mail an blatt [at] bdp.org (blatt[at]bdp[dot]org). Die Kosten für Reise, Übernachtung und Verpflegung beim Redax-Treffen übernimmt der BDP-Bundesverband.

BDP-Bundesverband

BLATT Redaktion

Baumweg 10

Mail: blatt [at] bdp.org (blatt[at]bdp[dot]org)

Das BLATT ist das Verbandsmagazin des BDP. Es erscheint ein bis zwei Mal im Jahr und wird von einer ehrenamtlichen Redaktion jugendlicher und junger BDPler_innen produziert.

Die Redaktion trifft sich pro Heft in der Regel zwei mal in unterschiedlichen Städten, um gemeinsam Themen zu überlegen, zu schreiben, Seitenpläne zu erstellen, zu korrigieren, Fotoideen zu sammeln und zu realisieren. Pro Heft gönnt sich die Redaktion eine Fortbildung, wie beispielsweise einen Fotografie-Workshop, eine Schreibwerkstatt oder einen Layout-Workshop.

Ein kleiner Einblick: Redax-Treffen April 2016 in Berlin

Die Themen haben immer etwas mit dem BDP-Alltag zu tun: mal näher, mal entfernter. Da im BDP viele Leute an politischen Prozessen interessiert sind und viele Projekte einen politischen Anspruch haben, spiegelt sich das auch in den Artikeln wieder. So berichten wir über die Krise deutscher Migrationspolitik, rassistische und rechte Entwicklungen als auch über Themen wie Gender und Queerness - und die Anknüpfungspunkte an Jugendverbandsarbeit all dieser Felder. Dabei achten wir darauf, für unsere jüngeren Leser_innen komplizierte Sachverhalte leicht verständlich zu beschreiben und Begriffe, die nicht jede_r kennen kann, zu erklären.

Ganz wichtig ist uns jedoch auch ein Blick in die BDP Aktivitäten selbst. In jeder Ausgabe stellen wir eine Person und ein Projekt aus dem BDP vor und erzählen von vergangenen und geplanten Aktivitäten. Darüber hinaus gibt es - wie in jedem Jugendmagazin - auch einige Seiten, die einfach nur Spaß machen sollen. So haben wir eine Doppelseite mit Infos und Spielen für Kinder, jedes Heft beinhaltet drei Sammelkarten mit Rezepten und Anleitungen, und verschiedene Tipps und Tricks für das Überleben beim BDP.