BLATT

BLATT 01/22

Das online BLATT findet ihr hier:

Für ein kostenloses Abbo oder Adressänderung schreibt eine Mail an baltt [at] bdp.org (baltt[at]bdp[dot]org)

Liebe Leser*innen,

Wir widmen uns dieses mal besonders dem Thema Krieg und Widerstand, was eine gewisse Schwere mit sich bringt. Um der Thematik gerecht zu werden, gibt es längere und kompliziertere Texte als sonst. Wir beschäftigen uns mit Männlichkeit und Krieg, mit Sabotage, mit antislawischem Rassismus und mit Geflüchteten-Solidaritätsarbeit im BDP. In dem Blättchen-Teil wird das Thema Krieg für Kinder in einfacher Sprache erklärt. Der Ukraine-Krieg steht bei diesen Texten im Mittelpunkt, auch wenn dieser nicht der einzige aktuelle kriegerische Konflikt weltweit ist. (Gerne hätten wir auch Texte zu jugendlichem Widerstand in Kurdistan, von jungen Frauen, Queers oder Homosexuellen im Iran oder in Afghanistan oder zur Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in langjährigen Kriegsgebieten wie im Jemen mit aufgenommen.) Da die Diskussionen um den Krieg gegen die Ukraine langsam abnehmen, während er weiterhin sein menschenverachtendes Gesicht zeigt und die Folgen deutlich spürbar sind, freuen wir uns besonders über die Denkanstöße und die Positionen von BDPler*innen.

Außerdem stellen wir euch neue BDP-Arbeitskreise vor. Wir geben Einblicke in ein Barcelona-Begegnung und eine Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück. Es gibt auch ein paar politisch-persönliche Impressionen, wie zum Beispiel ein Gedicht zu Gender und wie immer ein paar praktische und kulturelle Tipps. Am Ende dieser BLATT-Ausgabe träumen wir ein bisschen, weg vom Titelthema, in Richtung Utopie - wie kann sich der Verband verändern und wie könnte generell das Ende der Herrschaft aussehen?

Das ganze BLATT steht dabei unter dem Motto „fragend schreiten wir voran“. Wenn ihr also Gedanken zu Texten, Anmerkungen, Kritik habt oder einfach euren Senf für die nächste Ausgabe dazugeben wollt, schreibt gerne an blatt [at] bdp.org (blatt[at]bdp[dot]org). Die neue Redaktion freut sich zudem immer über Zuwachs. Anfang nächsten Jahres starten wir mit einem Journalismus-Workshop in die nächste BLATT-Phase.

Nun aber erst mal viel Spaß beim Lesen,

euer Redaxteam