Internationale Arbeit
Bei Fragen zu Förderung wenden Sie sich an:
Tobias Dreizler
Referent für Internationales
DFJW - DPJW
BDP Bundesgeschäftsstelle
Baumweg 10
60316 Frankfurt am Main
069 - 90 43 05 08
tobias.dreizler [at] bdp.org (tobias[dot]dreizler[at]bdp[dot]org)
Fane Bertram
Referentx für Fördermittel
KJP - TANDEM - DRJA - ConAct - DGJW
BDP Bundesgeschäftsstelle
Baumweg 10
60316 Frankfurt am Main
069 - 90 43 05 07
fane.bertram [at] bdp.org (fane[dot]bertram[at]bdp[dot]org)
Unsere Programme werden gefördert durch:
_______________________________________________
_______________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
_______________________________________________
Der BDP hat in seiner langen, wechselhaften Geschichte, in der er sich von einem traditionell ausgerichteten Pfadfinder_innenverband zu einem progressiven und kritischen Kinder- und Jugendverband entwickelte, schon immer internationale Fahrten und Begegnungen organisiert. Früher war es die große Fahrt, heute sind es internationale Begegnungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus vielen Ländern dieser Erde. Die internationale Arbeit ist einer der Schwerpunkte der Arbeit der verschiedenen Gliederungen des BDP.
Interkulturelle Begegnungen ermöglichen uns eine intensive Erfahrung mit Menschen in verschiedenen Ländern und kann uns einen Einblick in Alltag und Verhältnisse anderer Länder geben, die weit über den oft oberflächlichen Eindruck einer touristischen Reise reicht.
Wir organisieren interkulturelle Begegnungen, Seminare und Ausbildungen, viele davon auf der deutsch-französischen oder deutsch-polnischen Basis mit einem Partner aus einem anderem Land. Die Projekte werden je nach Thema und Inhalt für Jugendliche, junge Erwachsene oder Fachkräfte angeboten.
Internationale Seminare bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben, ihren Horizont zu erweitern und sich somit in vielerlei Hinsicht weiterzubilden.
Wir suchen nicht die einfachen Pfade und Wege - wir suchen gemeinsam mit unseren Partner_innen aus anderen Ländern und Kulturen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Diese zu entdecken, zu verstehen und anzunehmen ist ein wichtiger Punkt in der interkulturellen Arbeit. Der Austausch und die Begegnung mit Menschen führt so zu einer positiven und kritischen Auseinandersetzung mit uns selbst und unserer eigenen Kultur und Identität.
Unsere Teamer_innen haben Schulungen absolviert und viele, oft intensive und herausfordernde Erfahrungen in der internationalen Arbeit gesammelt. Dieses Wissen geben sie in unseren vielfältigen internationalen Austauschprogrammen weiter.
Unsere Programme werden u.a. vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (DRJA), dem Deutsch-Griechischen Jugendwerk (DGJW), der Jugend für Europa sowie dem BMFSFJ unterstützt.
Die Jugendwerke bieten interessierten Menschen viele Angebote des interkulturellen Lernens, der Sprachanimation und der pädagogischen Aus-, Fort- und Weiterbildung an. Weitere Informationen sind beispielsweise auf der Seite des DFJW zu finden.
Wir laden euch ein, interkulturelle und spannende Erfahrungen zu machen!