'Wasser ist Menschenrecht' Unterzeichnen!

Wasser ist Menschenrecht!

Der Bund Deutscher PfadfinderInnen unterstützt Europäische Bürgerinitiative

Im Regen lachen und tanzen, danach eine heiße Badewanne genießen und einen Tee trinken... Die Versorgung mit sauberem und bezahlbarem Trinkwasser ist für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland eine alltägliche Selbstverständlichkeit.

Der Bund Deutscher PfadfinderInnen weist darauf hin, dass allein in den 27 EU-Staaten zwei Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und einer sanitären Grundversorgung haben. Weltweit sind es schockierenderweise ungefähr zwei Milliarden Menschen, die hiervon betroffen sind.

Das größte Problem stellen global agierende Unternehmen dar, die die Preise für Wasserversorgung nach der Logik der Gewinnmaximierung festlegen. Der Bund Deutscher PfadfinderInnen muss mit Schrecken feststellen, dass die Europäische Kommission im Sinne dieser Unternehmen handelt und nicht den Zugang und die Finanzierbarkeit von Wasser für alle Menschen sicherstellt.

Die europäischen Gewerkschaften haben nun eine der ersten europäischen Bürgerinitiativen gestartet. Diese Initiative soll das Thema Wasser wieder auf die Tagungsordnung setzen. Die Förderung von Wasser- und Abwasserwirtschaft als öffentliche Dienstleistung für alle soll sichergestellt werden, Privatisierung und Liberalisierung von Wasser sollen ein Ende haben.

Der Bundesvorstand des BDP ruft dazu auf, die Bürgerinitiative zu unterstützen. Unter http://www.right2water.eu können alle Bürger_innen der EU, welche aktives Wahlrecht haben, die Initiative unterzeichnen.