Wir sind ein Kiez! Danke!

Der BDP Mädchenladen sagt Dankeschön!

Im Frühjahr 2012 waren auch Migrant_innen aus der Spandauer Neustadt Empfänger_innen eines faschistischen Hetzbriefs der rechten Gruppierung 'Deutsche Philosophen'. Er beinhaltete unter anderem eine deutliche Morddrohung und die Aufforderung zur Ausreise. Viele Anwohner_innen waren durch den Erhalt dieses Briefes sehr verunsichert.

Auch die Jugendlichen unseres BDP Mädchenladens reagierten mit Angst, Sorge und Empörung. An vielen Öffnungstagen haben wir den Hetzbrief in der Einrichtung thematisiert.

Wir bündelten die Informationen und Ideen und unsere Jugendlichen machten klar, dass sie eine 'Gegenaktion' starten wollen. Sie erarbeiteten ihr erstes Logo. Das Motto war: 'Wir kommen aus den Ferien und wir sind wieder in unserem „Multi-Kulti“-Kiez'. Nach Besprechung des Logos in der großen Tischrunde und einer Kostenübernahme standen schließlich 5000 Karten zur Verteilung zur Verfügung.

Aus ganz Berlin bekommen die Jugendlichen nun Zuspruch und Unterstützung für ihre Aktion. Seit September sind die Fensterplakate sogar in Schleswig-Holstein unterwegs und werden von antifaschistischen Gruppen in Berlin verteilt. Die Bezirke Charlottenburg/ Wilmersdorf und Kreuzberg nahmen Kontakt zu unserer Einrichtung auf.

Mittlerweile wurde uns die Unterstützung des Wirtschaftshof Spandau zugesagt und die Übernahme der Druckkosten von 50.000 Plakatexemplaren durch eine Privatperson.

Für einen T-Shirt-Entwurf im Rahmen dieser Aktion haben die Jugendlichen sogar einen Wettbewerb der BDP-Bundeszentrale in Frankfurt gewonnen und als Preis T-Shirts mit ihrer Botschaft erhalten. Wir würden gerne weitere T-Shirts drucken lassen damit viele Leute diese Botschaft gegen Rassismus auch durch das Tragen eines Shirts vertreten können. Leider fehlt uns hierfür das Geld. Falls jemand eine Idee hat, wie wir den Druck realisieren könnten, bitte bei Frau Susette Wahren melden oder direkt uns im Mädchenladen ansprechen!

Wir danken allen, die uns bei unserer Aktion unterstützt haben und sind sehr engagiert, weiter zu machen und Zeichen der Solidarität zu setzen!

Unsere Dank geht im Kiez an die Mahnwache, an Siglinde Müller, Abteilung Jugend, Bildung, Kultur und Sport, Bezirksstadtrat Gerhard Hanke, Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank. Dank an Frau Janna Klee vom BDP Bundesverband, an Frau Susette Wahren, an die Vorsitzende vom Integrationsausschuss, Herr Uwe Bröckl, Herr Herbert Swoboda und an alle die mitgemacht haben: Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeee!