umschlag kids

Umgang mit sexualisierter Gewalt und Diskriminierung im BDP

Materialien zur Prävention sexualisierter Gewalt und Umgang mit Machtstrukturen

 

Der BDP ist ein unabhängiger, offener, demokratischer Kinder- und Jugendverband, der die gesellschaftliche Partizipation und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat: wir wollen Kindern und Jugendlichen eine Umgebung bieten, in der sie sich frei, selbstbestimmt und aktiv entfalten, gestalten und lernen können. Wir wollen Freiräume schaffen, wo Erwachsene eher im Hintergrund sind und nur den Rahmen schaffen, in welchem sich alle Kinder und Jugendlichen wohl und geschützt fühlen.

Doch wie kann dies aussehen? Was braucht es dafür? Darüber haben wir uns in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien im BDP in den letzten zwei Jahren verstärkt Gedanken gemacht, wobei dieser Prozess natürlich niemals abgeschlossen ist. Der AK Gender*Queer hat das Thema Prävention von und Intervention bei Sexismus und sexualisierter Gewalt stark gemacht und eine Auseinandersetzung damit angestoßen. Schlussendlich hat sich ein Präventionsausschuss gebildet, der ein Präventionskonzept entwickelt hat und bei Fragen rund um das Thema ansprechbar ist. Die Beschäftigung mit dem Thema darf nicht beim Präventionskonzept stehen bleiben, sondern ist nur die Verschriftlichung vergangener Ansätze und der Start für das verstärkte Angebot von Schulungen und Angeboten, um das Thema in der Praxis noch stärker zu verankern.

Darüber hinaus wurde eine Broschüre für junge Leser*innen entworfen, welche Sexismus und sexualisierte Gewalt einbettet in gesellschaftliche Machtverhältnisse und auch Rassismus einbezieht. Wir wollen nämlich einen Umgang miteinander fördern, der verletzendes, diskriminierendes Verhalten klar ablehnt. Dafür müssen wir ein Verständnis dafür haben, dass wir alle in einer Gesellschaft sozialisiert wurden, die durchzogen ist von Machtverhältnissen. Diese Machtverhältnisse müssen bei der Thematisierung von verletzendem und diskriminierenden Aussagen und Verhalten mitbedacht werden.

Was ist uns nun aber wichtig im Umgang miteinander? Und wie reagieren wir, wenn wir verletzendes, grenzüberschreitendes oder diskriminierendes Verhalten beobachten oder davon hören? Wichtigster Grundsatz ist, dass wir betroffenen Personen glauben, wenn sie von solchen Vorfällen berichten, und parteilich mit ihnen handeln. Was das beinhaltet und wie das konkret aussieht üben wir gemeinsam, sprechen darüber und lernen voneinander. Unsere Strategien und Überlegungen findest du im Präventionskonzept und in der Broschüre für junge Menschen, und wir freuen uns mit dir darüber ins Gespräch zu kommen und gemeinsam den BDP zu einem guten Ort für alle zu machen!