Historische Bildung

Gedenkstättenfahrten mit dem BDP

frag nach bei der Gliederung oder Orsgruppe in deiner Nähe, oder bei:

BDP Landesverband Rheinland-Pfalz

Mädchentreff Felsberg

Workshops zum Thema Moderner Antisemitismus

Arbeitskreis aus dem Jugendhaus am Hulsberg

 

Die historische Bildung ist von der politischen Bildung zu unterscheiden: während politische Bildung auf die Handlungsfähigkeit in der Gegenwart abzielt, dient die historische Bildung primär der Orientierung im politischen Raum. Gemeinsame Felder bilden aber beispielweise die Aufklärung, die reflektierte Distanz und die Möglichkeit des Perspektivenwechsel.

Historische Bildung findet im BDP neben der alltäglichen Arbeit vor allem durch Gedenkstättenfahrten und Zeitzeugenarbeit statt. Interessant ist diese Arbeit besonders dadurch, dass die Zeitzeugen nicht von historischen Ereignissen, sondern von ihren eigenen Erlebnissen berichten. So bekommen wir die Möglichkeit, von einem ganz anderen Blickwinkel über die Geschehnisse aus der Vergangenheit informiert zu werden. Viele engagierte Zeitzeugen, die uns in den letzten Jahren begleitet haben, sind inzwischen verstorben. Deshalb ist uns auch die Dokumentation ihrer Erzählungen für junge Menschen ein wichtiges Anliegen.

Aus unseren Gedenkstättenfahrten enstehen auch weiterführende Projekte. So bildete sich beispielsweise nach einen Besuch im KZ Auschwitz in Bremen eine Gruppe, die nun Projekttage zum Thema Moderner Antisemitismus entwickelt und anbietet.

Bei Interesse an der Teilnahme an Gedenkstättenfahrten oder Zeitzeugenarbeit informiere dich auf unserer Veranstaltungsseite oder frag bei der Gliederung in deiner Nähe nach. Besonders viele Projekte und Fahrten zur historischen Bildung werden vom Mädchentreff Felsberg und dem BDP Landesverband Rheinland-Pfalz organisiert.