Stellenausschreibung - Projektkoordinator:in

Der BDP MV sucht zum 01.07.2023

eine/n Projektkoordinator:in (m/w/d) zur Unterstützung des Aufbaus und zur Gründungsbegleitung einer Migrantischen Jugendselbstorganisation (JMSO) in Mecklenburg-Vorpommern (30 Std./W.)

Der Bund Deutscher Pfadfinder:innen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BDP MV e.V.) ist ein unabhängiger, offener, demokratischer Jugendverband mit Sitz in Rostock, der die gesellschaftliche Partizipation und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat. Der BDP MV unterstützt soziales, politisches und kulturelles Engagement von jungen Menschen für junge Menschen.

Im Rahmen des durch den BDP MV e.V. getragenen Projektes „Alle Stimmen zählen!“ soll die Gründung einer JMSO begleitet werden. Für die Koordination dieses Projektes suchen wir eine Mitarbeiter:in für 30 Std./W.). Schwerpunkte des Projektes sind das Empowerment von jungen Migrant:innen und die Vernetzung mit jungen Migrant:innen und zivilgesellschaftlichen Akteuer:innen, die das Anliegen des Projektes mittragen und teilen.

Zu den Aufgabenbereichen gehören

• Vernetzung mit lokalen und bundesweiten Akteur:innen im Bereich von JMSO und verwandten Themen
  • Organisation und Durchführung von landesweiten Veranstaltungen für junge Migrant:innen
  • Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben (z.B, Antragstellungen im Rahmen des Projektes)
  • Teilnahme an Veranstaltungen und Weiterbildungen
  • Repräsentation und Bekanntmachung des Projektes

Was wir erwarten

• Kenntnisse und Erfahrungen in der außerschulischen Jugendbildung bzw. in der
  • Jugendverbandsarbeit/ mit Jugendorganisationen/ Jugendgruppen
  • ein abgeschlossenes Studium (B.A./M.A.), im Idealfall im Bereich der Pädagogik, Geistes- oder
  • Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen mit Kenntnissen in stellen relevanten Arbeitsbereichen
  • selbstständige, strukturierte und reflektierte Arbeitsweise
  • sicheres Auftreten vor Gruppen und Begeisterungsfähigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, Begeisterung und Empathie für die Belange von
  • jungen Menschen
  • Gespür für die Problemlagen junger Menschen mit Migrationsgeschichte im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern
  • Bereitschaft zur Wochenendarbeit und zur Wahrnehmung von Dienstreisen
  • sichere Anwendung gängiger Office- und Internetanwendungen
  • Bereitschaft zu Selbstevaluation, Fortbildung und Supervision
  • Kenntnisse im Zuwendungsrecht bzw. Bereitschaft zur Fortbildung

Zusätzlich von Vorteil

• Mehrsprachigkeit
  • Erfahrungen im Netzwerkaufbau und Organisationsentwicklung sowie ein Führerschein der Klasse B (PKW)
  • zeitliche Flexibilität
  • Kenntnisse in Ansätzen der Selbstorganisation und Selbstverwaltung

Was wir bieten

• Eine vorerst bis zum 31.12.2023 (Projektzeitraum, Verlängerung wird angestrebt) befristete Stelle mit 30 Wochenstunden
  • Die Möglichkeit, sich Arbeitszeiten und Arbeitsort flexibel einzuteilen
  • Ein kollegiales Umfeld im BDP MV e.V., welches konsensorientiert mit möglichst flachen Hierarchien in einem selbstorganisierten Umfeld landesweit arbeitet
  • Arbeiten in einer lebhaften Bürogemeinschaft mit viel Expertise, um sich auszutauschen

Deine Bewerbung

Mit der Projektstelle ermutigen wir ausdrücklich Menschen mit Migrationsbiografie sich zu bewerben.

Bitte sende Deine Bewerbung (inkl. Lebenslauf) bis zum 26.05.2023 per E-Mail an: m.bohne [at] bdpmv.org (m[dot]bohne[at]bdpmv[dot]org) oder per Post an:

BDP MV e.V.

z.H. Bohne

Doberaner Straße 21

18057 Rostock

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der 24. Kalenderwoche stattfinden.

Hinweis zum Datenschutz: Mit Deiner Bewerbung erklärst Du dich einverstanden, dass Deine

personenbezogenen Daten vorübergehend gespeichert und zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens an

den Vorstand des Landesjugendrings weitergegeben werden. Wir behandeln diese Daten mit größter

Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.