Die Bundesdelegiertenversammlung 2022 tagte in Hamburg

Die BDP-Bundesdelegiertenversammlung hat am 02.12.2022 wählte einen neuen Vorstand und nahm PolBiX als Mitglied auf. Sie setzte außerdem jugendpolitische Schwerpunkte.

Neues Vorstandsmitglied

Als neuen Vorstand wurde Lion Stoodt (BDP Nds) gewählt.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Marieke Bohne (BDP MV) und Timo Galki (BDP Th) wurden bereits  im Jahr 2021 gewähl.

Neue Mitgliedsorganisation

Der BDP Bundesverband setzt sich zum Ziel, einen BDP Landesverband Schleswig-Holstein aufzubauen. Zu diesem Zweck wird der Verein „Politische Bildung + X e.V.“ kurz PolBiX e.V. mit Sitz in Bargteheide (Schleswig-Holstein) als Freie Gliederung in den BDP Bundesverband aufgenommen. Mit der Aufnahme in den BDP erhält PolBiX entsprechend eines Landesverbandes (Gliederung) die selben Mitgliedsrechte im Bundesverband zugesprochen. PolBiX erhält eine Delegiertenstimme für die BDV und einen Sitz im Geschäftsführenden Ausschuss.

Auf der BDV wird jährlich über den Stand der Entwicklung berichtet.

Neue Positionen

Ein sicherer Ort für Jüdinnen und Juden

Im Bewusstsein des Nationalsozialismus mit dem Versuch der völligen Vernichtung von Jüdinnen, Juden und Jüd:innen, bekennt sich der BDP zu einer klaren antifaschistischen Haltung. Wir stellen uns auch aus dieser Haltung heraus gegen jede Form des Antisemitismus. Der BDP erhebt den Anspruch, ein sicherer Ort für Jüdinnen, Juden und Jüd:innen zu sein.

Antisemitismus wird im BDP nicht geduldet. Alle Menschen im Bundesverband sind dazu aufgerufen, sich dementsprechend solidarisch zu verhalten. Wir sind uns dabei bewusst, dass Antisemitismus verschiedene Ausprägungen hat und auf unterschiedliche Weise geäußert wird. Um diesbezügliche Reflexionsprozesse zu verbessern, soll der BDP seine antisemitismuskritische Bildungsarbeit verstetigen  und ausweiten. Der AK Kritik des Antisemitismus wird gebeten und darin unterstützt, verständliches Bildungsmaterial zu entwickeln. Die Grundsätze, die mit diesem Antrag beschlossen werden, werden bei der kommenden Überarbeitung in die Plattform eingearbeitet.

Begriff “Israelkritik/israelkritisch”

Für den BDP ist der Begriff „Israelkritik/israelkritisch“ eine antisemitische Wortschöpfung und wird deswegen nicht verwendet. Die Gliederungen des BDP auf Landesebene sind aufgefordert dies umzusetzen und hierzu, auch durch dementsprechende Bildungsarbeit und Reflexionsprozesse zu israelbezogenem Antisemitismus, zu sensibilisieren.

Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung wurde zum Punkt Arbeit der Arbeitskreise und zum Punkt Rederecht zur BDV angepasst.