Bundesvorstand Ordner
16. - 18.9.2022

ZAT - Zentrales Arbeitstreffen (bundesweit)

Wann 16.-18.09.22

Wo EJBW - Europäische Jugendbildungs- u. Jugendbegegnungsstätte

Jenaer Straße 2, Parkvorstadt, 99425 Weimar

Wer Interessiere, Delegierte und Gäste der BDV

Hier klicken

An alle Interessierten an der Gremien- und Arbeitskreisarbeit im BDP, die Mitglieder der Gremien und Arbeitskreise, die BDP - Vorstände und Delegierte der Gliederungen

Via Geschäftsstellen und Vorstände

Frankfurt, den 29.07.2022

EINLADUNG

No somos histéricas, somos históricos!

Liebe Interessierte, liebe Mitglieder der Arbeitskreise, liebe Delegierte, Vorstände und Aktive,

hiermit laden wir Euch recht herzlich ein zum zweiten Zentralen Arbeitstreffen (ZAT) vom 16.-18. September 2022

Das ZAT gibt allen Menschen im BDP die Möglichkeit, sich auf Bundesebene über die inhaltliche Arbeit unseres Verbandes auszutauschen und gemeinsame Positionen zu entwickeln.

Vom 16.-18. September möchten wir mit Euch die Arbeit unserer Arbeitskreisen (AK) weiterführen. In den AKs könnt ihr Euch über Eure Themen austauschen, Projekte und Kampagnen planen und Bedarfe für bundesweite Veranstaltungen, Fort- und Weiterbildungen, etc. feststellen.

Ist die Jugend politisch? Die Jugend ist politisch! Mehr denn je; so gibt es aktuell große Jugendbewegungen – Black Lives Matters, Queere, Fridays for Future oder auch die chilenische Verfassungsbewegung.

Sie alle sind außerhalb der traditionellen Organisationsstrukturen wie Gewerkschaften oder Kirchen entstanden und werden hauptsächlich von jungen Menschen getragen. Der BDP als Jugendverband hat sich seit jeher als Freiraum für Jugendliche verstanden und war immer ein Ort an dem Neues gedeihen konnte.

Zentraler Auftrag war und ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen indem wir uns die „Werkzeuge“ aneignen, um Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, also um Pfade in der Gesellschaft zu finden, sich für die eigene Interessen einzusetzen und als Kollektiv Politik zu machen. Der Jugendverband und seine Strukturen sind Resonanzraum für das Erproben von politischen Aushandlungs- und Organisationsprozessen und gleichzeitig Praxis jugendpolitischen Handelns.

Denn Veränderung und Freiheit entsteht aus Zusammenhalt.

Auf dem ZAT wollen wir der Arbeitsfrage „Ist Jugendverbandspolitik noch zeitgemäß?“ auf den Grund gehen:

Was haben Verbandsstrukturen mit Jugendpolitik zu tun? Warum braucht es das ZAT und die Bundesdelegiertenversammlung (BDV)? Was haben Versammlungen und Vorstand mit Basisdemokratie zu tun? Wie entstehen aus Verbandsstrukturen gemeinsame Positionen? Und was hat die Jugendverbandsarbeit mit dem Kampf um die politischen Interessen der Jugend zu tun?

All das und noch vieles mehr wollen wir mit euch während des ZAT konkret erfahrbar machen. Wir werden diskutieren, Positionen erarbeiten und freie Republiken ausrufen.

Kommt alle und bastelt mit an der Zukunft - No somos histéricas, somos históricos!

Neben den Arbeitskreisen trifft sich außerdem der Geschäftsführenden Ausschuss (GA) und der Präventionsausschuss des BDP.

ANMELDUNG

Um unsere Vorbereitung zu erleichtern bitten wir um Anmeldung über das Webformular.

Achtung: Der Versammlungsort ist nur eingeschränkt barrierefrei. Bei Einschränkung jeglicher Art bzw. bei Anforderungen an die Versammlung, die wir vorbereiten können (Mikros, Art wie der Raum aufgestellt ist), bitten wir, das dringend bei der Anmeldung anzugeben.

Gleiches gilt für eine mögliche Kinderbetreuung. Wenn wir diese Informationen nicht 1 Woche vorher haben, ist es schwieriger, ein gutes ZAT für alle zu organisieren.

Bitte denkt daran, bereits jetzt nach Tickets zu suchen und möglichst günstige Wege zu finden, um nach Weimar zu kommen.

Wir wünschen allen Teilnehmer_innen eine gute Vorbereitung und freuen uns auf Euch!

Eure BDP Bundeszentrale

Charlie, Fane, Flora, Jo, Christine, Walid und Tobi

Hier zusammengefasst eure Mitbring-Liste:

• jede Menge guter Laune und Ideen

• Handtuch, Zahnbürste usw.

• mind. ein Laptop/Tablet je Gliederung für die Tagung

• alte Bettlaken, Pinsel, Farben, Spraydosen (Erstellung von Transparenten)