wr juleica
11. - 13.6.2021

Schulung zu Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt

Wann

11.-13.06.2021

Wo

Jugendhof Bessunger Forst

Roßdorf

Wer

Ehrenamtliche, Interessierte

Leitung

Nora Dilling (BDP Bremen) und Maral Jazdi (Wildwasser e.V. Berlin)

Anmeldung und Info

Mirjam Tutzer

mirjam.tutzer [at] bundesverband.bdp.org (mirjam.tutzer[at]bdp.org)

Der BDP möchte Räume schaffen, in denen sich alle wohl fühlen, sie selbst sein können und sich frei von Beurteilung ausprobieren können. Die Kinder- und Jugendarbeit im BDP zielt darauf ab, junge Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben zu begleitet. Dazu gehören auch Aspekte von Sexualität und sexueller Selbstbestimmung. Wir stellen uns die Frage, wie eine sexpositive Haltung und sexualpädagogische Konzepte mit Ideen der Prävention verbunden werden können. Denn wir wollen im BDP Strukturen und Räume bereitstellen, in denen es gleichermaßen ein Bewusstsein für Machtverhältnisse, Diskriminierung und übergriffiges Verhalten, wie auch queer*feministische und sexpositive Haltungen gibt. Genauso sollen sich Betroffene sexualisierter Gewalt sicher sein können, dass sie gehört und ernst genommen werden. Es sollen Wege gefunden und besprochen werden, um Diskriminierung, grenzüberschreitendes Verhalten und sexualisierte Gewalt zu benennen und aktiv entgegenzutreten.

Wichtige Punkte der Schulung werden sein:

  * Basiswissen Sexualpädagogik und sexualisierte Gewalt

  * Prävention und Intervention

  * Praktische Übertragung in verschiedene Formate der Kinder- und Jugendarbeit

Dabei gibt es jederzeit Platz für Austausch und Fragen.

Die Schulung richtet sich hauptsächlich an ehrenamtlich im BDP aktive Menschen, die sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Idealerweise sind dies Menschen, die ihr Wissen bei verschiedenen Veranstaltungen oder bei Planungen etc. in ihren Gliederungen einbringen

und dadurch eine Multiplikator*innenfunktion innehaben.

Geleitet wird die Schulung von Nora Dilling (BDP Bremen) und Maral Jazdi (Wildwasser e.V. Berlin).

Andere Veranstaltungen