Bundesvorstand Ordner
5. - 7.5.2022

Fachtag Sexualpädagogik, Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt

Anmeldungen ab sofort bis 11.März

05. - 07. Mai 2022 in Berlin (in der BDP Gäste-Etage)

unter: maedchenladen [at] bdp.org (maedchenladen[at]bdp[dot]org)

Im Rahmen der Umsetzung des Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt des BDP werden im April und im Mai 2022 mehrtägige Schulungen für alle Hauptamtlichen angeboten. Bei diesem Zusammentreffen können wir den Austausch und die Zusammenarbeit im Verband stärken. Diese mehrtägige Schulung bietet uns die Möglichkeit uns zu diesem wichtigen Themenfeld auszutauschen und uns gemeinsam fachlich weiterzubilden.

Die Schulung richtet sich an alle Hauptamtlichen aller Landesverbände des BDPs und wir freuen uns auf eine aktive Fortbildung, um bundesweit eine stabile und gemeinschaftliche Basis für die Präventionsarbeit zu schaffen.

Der Präventionsausschuss setzte sich auch in 2021 vertiefend mit dem Thema sexualisierter Gewalt auseinander und arbeitete an der Umsetzung des Schutzkonzeptes. Hierbei stellten wir erneut fest, wie wichtig es ist sich explizit mit Sexismus, sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen zu beschäftigen, um ein Umfeld zu schaffen, in dem über diese Themen gesprochen und bei Vorfällen professionell reagiert werden kann.

Die Kinder- und Jugendarbeit im BDP zielt darauf ab junge Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben zu begleiten. Dazu gehören auch Aspekte von Sexualität und sexueller Selbstbestimmung. Wir stellen uns die Frage wie sexualpädagogische Konzepte mit Ideen der Prävention verbunden werden können. Wir wollen die BDP Strukturen und Räume gemeinsam gestalten, um das Bewusstsein für Machtverhältnisse, Diskriminierung und Grenzverletzungen sowie die queer*feministischen und sexpositiven Haltungen zu stärken. Damit sich Betroffene sexualisierter Gewalt überall und jederzeit sicher sein können, dass sie gehört und ernst genommen werden.

Wichtige Punkte der Schulung werden sein:

• Basiswissen Sexualpädagogik und sexualisierte Gewalt

• Prävention und Intervention

• Praktische Übertragung in verschiedene Formate der Kinder- und Jugendarbeit des BDP

• Landesverbandübergreifende Umsetzungskonzepte

• Fachlicher Austausch und viel Raum für Fragen

Geleitet wird die Schulung von Nora Dilling (Sexualpädagogin, Bildungsreferentin BDP Bremen) und Maral Jazdi (Sozialarbeiterin, Traumapädagogin u. Kinderschutzfachkraft, Arbeitskontext: feministischer Antigewaltbereich).