Pouringblume
21.11.2022

Digitales Treffen AK Empowerment

Anmeldung über BDP Bundeszentrale

bundesverband [at] bdp.org (bundesverband[at]bdp[dot]org)

fane.bertram [at] bdp.org (fane[dot]bertram[at]bdp[dot]org)

Empowerment bedeutet Selbstermächtigung, Selbstbefähigung, Selbstbestimmung, Selbstbefreiung, Selbstorganisation. Empowerment ist reflexiv. Inwiefern führt demnach der pädagogische Anspruch an eine empowernde Praxis den Begriff ad absurdum?

Die Frage, ob Empowerment Bestandteil politischer Bildung sein kann und, wenn ja, wie in der politischen Bildungspraxis mit der Ambivalenz eines politischen und eines pädagogischen Empowermentverständnis umgegangen werden kann, wurde beim Treffen des AK Empowerments auf dem zweiten Zentralen Arbeitstreffen 2022 (ZAT) in Weimar heiß

diskutiert.

Außerdem haben wir einen kritischen Blick auf unsere eigenen BDP-Kontexte und die BDP-Strukturen allgemein geworfen: Welche Ansätze gibt es bereits, die Teilhabe innerhalb des BDPs ermöglichen? Welche Hürden bestehen, die insbesondere gesellschaftlich marginalisierten Gruppen die Teilhabe erschweren oder verunmöglichen? Wie können diese abgebaut werden? Wie kann in der politischen Bildungspraxis dazu ermutigt werden, sich Raum zu nehmen und diesen zu bespielen?

All diese Fragen können nicht ausschließlich in einem Arbeitskreis erörtert und angegangen werden. Konkrete Ideen, was im Arbeitskreis Empowerment bei entsprechender Beteiligung passieren könnte, haben wir in einem fleißigen Brainstorming gesammelt:

• Vernetzung und Austausch: Aufbereitung und zur Verfügung Stellung von Methoden und Konzepten, Organisation von Informationsveranstaltungen und Workshops mit Referent*innen, Organisation und Durchführung von Exkursionen
  • Best practice Austausch: Wie physische Barrieren bei Räumen und Projekten abbauen?
  • Verfestigung der Inhalte durch Etablierung in ehrenamtliche Strukturen durch z.B. Multiplikator*innenfortbildungen oder Konzeption von JuLeiCa-Elementen
  • Zugänge schaffen: Informationen in mehreren Sprachen sowie in leichter Sprache zur Verfügung stellen, Barrieren bei Social-Media-Beiträgen reduzieren durch z.B. Etablierung von Bildunterschriften, …
  • Bestehende und entstehende Projekte und Initiativen strukturell unterstützen
  • Ressourcen für safer spaces zur Verfügung stellen
  • Selbstorganisation unterstützen

Wie weiter?

Der Austausch auf dem ZAT innerhalb des AK Empowerments war– trotz der kleinen Runde –sehr ergiebig und motivierend! Daher haben wir uns direkt zu einem nächsten digitalen Treffen verabredet. Dieses findet am 21. November um 18:00 Uhr via Zoom statt. Bei diesem Treffen wollen wir nicht nur diskutieren, wie es mit dem AK Empowerment weitergeht, sondern vor allem

etwas mehr über den Begriff und verschiedene damit verbundene Konzepte lernen. Dabei wird uns eine Expertin von außen behilflich sein.

Lust, mitzudenken und zu diskutieren, Neues zu lernen, dich auszutauschen und die Verbandsentwicklung mitzugestalten? Prima, denn der AK Empowerment möchte vor allen Dingen eines: wachsen!

Bei Interesse melde dich bei der Buze (siehe rechter Infokasten) und lasse dich auf den AK Empowerment-Mailverteiler setzen oder schnupper einfach mal beim nächsten Treffen rein.