Zirkuspädagogik

Zirkusprojekte im BDP

Kinderzirkus Zarakali

Platenstr. 79

60431 Frankfurt

Tel.: 069 - 568 079 11 (vormittags)

Fax: 069 - 956 363 27 

info [at] zarakali.de (info[at]zarakali[dot]de)

 

Kinderzirkus Wanjanini

Bremer Str. 53a

27356 Rotenburg

Tel: 041 80 - 628 99 81

Handy: 01 74 - 185 18 40

schlingel [at] wanjanini.de (schlingel[at]wanjanini[dot]de)

 

Kinderzirkus Paprikose / BDP-Gießen

Hannah-Arendt-Str.6

35394 Gießen

Tel. 06 41 - 762 28

BDP_Giessen [at] gmx.de (BDP_Giessen[at]gmx[dot]de)

Grundidee der Zirkuspädagogik im BDP ist es, dass wir die soziale Kompetenz, sowie die ästhetische Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen wollen. Die Kinder selbst sollen von uns Zirkuspädagogen nach ihren eigenen Kompetenzen gefördert werden und ihre Ideen verwirklichen. Unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Voraussetzungen erarbeiten wir mit ihnen gemeinsame Ziele. Wir möchten sie animieren neue Dinge auszuprobieren und ungeahnte Talente zu entdecken. Unsere Aufgabe ist es diese neu gefundenen Fähigkeiten zu fördern, da diese in der Schule oder in Sportvereinen oft keine Beachtung finden.

Die künstlerische Arbeit gestaltet sich sehr vielfältig. An Luftakrobatik, mit Trapez, Drahtseil, Schlappseil und Vertikaltuch, sowie Clownerie, Akrobatik, Stelzen und Jonglage, reihen sich viele weitere Betätigungsfelder.

Zudem wollen wir die Kreativität der Kinder und Jugendlichen anregen. Durch Erfolge, wie z.B. bei Aufführungen oder dem Erlernen eines neuen Kunststückes werden die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Ihnen wird so die Möglichkeit geboten neue Erfahrungen zu machen und freiwillig eigene Ziele zu verfolgen.

Weitere wichtige Grundlagen bei uns sind Kooperation und Vertrauen, sowie die soziale / pädagogische Arbeit in unserem Zirkusprojekt. Sozial schwache Familien werden z.B. bei der Finanzierung unterstützt, da es dem BDP wichtig ist den Kindern dennoch die Möglichkeit zu geben an dem Projekt teilzuhaben.

Regelmäßig können wir während dem gesamten Projekt positive Entwicklungen bei den Kindern beobachten. Durch Zusammenarbeit, gemeinsamen Spaß und Rücksichtnahme auf die anderen wachsen alle Kinder, Jugendlichen und Teamer_innen mit der Zeit zu einer großen Familie zusammen.