Futur3

Tips: Futur Drei (Film) und Das Buch vom Antirassismus

Futur Drei | No Hard Feelings

Queeres Geschichtenerzählen: Wir sind die Zukunft

Futur Drei (engl. Titel: No Hard Feelings) ist ein Film, der es schafft, eine authentische, gegenwärtige Geschichte über Freund*innenschaften, queere Liebe und (post-)migrantische Lebensrealitäten in Deutschland zu erzählen, und das in wirklich großartig eingefangenen filmischen Sequenzen mit treibender Musik. Es wird getanzt, gelacht, geweint und vieles mehr. Eigentlich nichts besonderes fürs deutsche Kino. Besonders ist, dass die sonst nicht- bzw. unterrepräsentierten Geschichten (junger) queerer PoCs hier an die große Leinwand geworfen werden und die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Im ebenfalls sehr zu empfehlenden Magazin zum Film (I See You) steht: „Dazwischensein gehört für diese Generation zur Normalität und zum Lebensentwurf, es ist eine Arte kreative Desorientierung“.

Dort bezeichnet der Migrationsforscher Erol Yıldız den Film als „eine Art Transtopie, eine realisierte Utopie“. Oder wie Banafshe am Ende des Films sagt: „Wir sind die Zukunft.“

Futur Drei | No Hard Feelings. Deutschland 2020. 92 Minuten. Regie: Faraz Shariat. Seit September im Kino.

Raquel Kishori Molt und Arpana Aischa Berndt (Hg.) (2020): I See You – Gedanken zum Film Futur Drei. Edition Assemblage: Münster. 123 Seiten.

 

Das Buch vom Anti-Rassismus.

20 Lektionen, um Rassismus zu verstehen und zu bekämpfen.

 

Die Schwarze Autorin Tiffany Jewell hat ein wunderbares und unglaublich wichtiges Buch für junge Erwachsene geschrieben, das sehr stärkend für Schwarze Leser*innen sein kann und auch für weiße Leser*innen wichtige Lernmomente bereit hält. Sie nimmt uns mit auf eine Reise hin zu unseren unterschiedlichen Identitäten, zu einem Verständnis von Rassismus, dessen Ursprüngen und Auswirkungen. Und sie lädt immer wieder ein, zu reflektieren und aktiv zu werden gegen Rassismus und für eine Gesellschaft frei von Rassismus, Ausgrenzung und Hass.

Das in 20 Kapiteln und Übungen aufgeteilte Buch mit wunderbaren Illustrationen, Zitaten und Beispielen ist eine notwendige und leider bisher nicht genug vertretene Ergänzung dazu, was in der Schule und anderen Institutionen über Rassismus vermittelt wird bzw. nicht vorkommt. Eine Pflichtlektüre für alle, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen möchten!

Tiffany Jewell. Zuckersüß Verlag 2020 | 24,90 € | ISBN 978 398 213 793 3