Präventionsbaum

Stellungnahme vom Präventionsausschuss zur BdP Studie

Stellungnahme des Präventionsausschuss: Studie des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) zu sexualisierter Gewalt

Wir als Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP) haben die Studie des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) zu sexualisierter Gewalt und den Abschlussbericht "Grenzenlose Orte" wahrgenommen.

An dieser Stelle großen Respekt für diese umfangreiche Aufarbeitung und das Engagement des BdP!

Als Pfadfinder_innen Jugendverband sehen auch wir die Notwendigkeit, uns mit unseren Machtstrukturen, der Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt innerhalb unseres Verbandes auseinander zu setzen.
Dafür haben wir 2019 den Präventionsauschuss gegründet, der sich um Konzepte und Beratung in solchen Fragen kümmert.

Darüber hinaus ist der Präventionsauschuss dabei, sich mit der Studie des BdP zu beschäftigen und inwieweit wir diese auf unsere Strukturen anwenden können. In vielen Punkten haben wir als Verein andere Strukturen und Arbeitsweisen als der BdP, in einigen Punkten lassen sich die Erkenntnisse der Studie aber auch sicherlich auf uns übertragen und wir planen, aus diesen zu lernen.

Wir fühlen uns ermutigt durch unsere bisherigen Fortschritte, sehen aber, dass wir auch noch viel Arbeit vor uns haben und werden dran bleiben!