Stellenausschreibung Theatermacher*in / Theaterpädagog*in

Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen Niedersachsen sucht zum 01.02.2022 oder später eine*n

Theatermacher*in / Theaterpädagog*in für wilde, mobile Jugendtheater-Projekte im nördlichen Niedersachsen

Stellenumfang: 15 Stunden/ Woche
Verortung: Büro Ottersberg, verschiedene Einsatzorte dezentral in Niedersachsen, teilweise Homeoffice möglich

Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP) ist ein unabhängiger, demokratischer Jugendverband, der die gesellschaftliche Partizipation und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat. Der BDP ist auf Landesebene als eigenständiger e.V. organisiert. Infos zum BDP-Niedersachsen finden sich unter www.bdp-niedersachsen.org

Deine Aufgaben:

• hauptverantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung des BDP-Jugendtheater-Projekt WildwuX (www.wildwux.org). Dies beinhaltet Formatentwicklung und Durchführung von Projekten, Aufbau von Leitungsteams, Mittelakquise, Öffentlichkeitsarbeit etc.
  • Betreuung der WildwuX Zirkuswagen und Trecker (LK Cuxhaven), Organisation von Renovierungs-Wochenenden gemeinsam mit Ehrenamtlichen
  • Verbandsentwicklung und Durchführung gemeinsamer Projekte im Team mit Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Betreuung bestehender und sich entwickelnder Projekte im Theater-Zirkus-Kultur-Bereich
  • Nutzung und Entwicklung digitaler kultureller Formate
  • Nutzung aller notwendigen digitalen Tools und Kommunikationswege
  • mindestens 1 Tag Büro-Anwesenheit pro Woche

Du bringst mit:

• möglichst abgeschlossenes Studium im Bereich Theaterarbeit/Theaterpädagogik, Sozial- oder Kulturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Begeisterung für Theater-,Zirkus-Jugendkultur-Arbeit
  • Erfahrungen mit partizipativen Theater- /Kultur-Projekten
  • Erfahrung im Jugendverband, in der Jugendarbeit, in Vereinsarbeit oder mit innovativen Jugend-Projekten
  • Erfahrung im Umgang mit ehrenamtlichen Arbeits- und Entscheidungsstrukturen
  • KFZ-Führerschein mind. Klasse B, die Bereitschaft niedersachsenweit zu reisen, (gerne eigener Pkw), die Bereitschaft, einen Trecker zu fahren/ fahren zu lernen
  • Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Organisationstalent, Kommunikationskompetenz und Sozialkompetenz
  • Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden, Nachmittagen und in den niedersächsischen Ferien

Wir bieten:

• Vergütung in Anlehnung an TV-L 11
  • ein dynamisches Umfeld mit spannenden und inspirierenden Menschen
  • selbständige Arbeit und Arbeit im Team, flexible Arbeitsgestaltung und die Möglichkeit, eigene Interessen und persönliches Profil in die Arbeit einfließen zu lassen
  • Vernetzungspotential mit Kooperationspartner*innen und anderen BDP-Gliederungen
  • Kollegialer, unterstützender Arbeitsstil

Wir bitten um Zusendung einer aussagefähigen Bewerbung (PDF, als eine Datei, max. 5 MB) bis zum 03.01.2022 an bewerbung [at] bdp.org
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 3. Kalenderwoche 2022 in der BDP-Geschäftsstelle in Ottersberg statt.

Bei Fragen stehen dir Barbara Sütterlin oder Johanna Nolte unter 04205-7915972 zur Verfügung

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen, deren Erfahrungen und Perspektiven zur Diversität unseres Teams beitragen.