Vogelperspektive, Halbtotale: Tischfläche aus altem Holz mit Snacks und Arbeitsmaterial für ein Seminar. Zwei Personen sitzen am Tisch und arbeiten mit Moderationskarten.

"Hallo BDP, Wir sind PolBiX!"

Die neue freie Gliederung des BDP aus Schleswig-Holstein ist da!

Hallo BDP!

Bei der BDV in Hamburg im Dezember 2022 wurden wir, der Verein Polbix e.V. aus Stormarn in Schleswig-Holstein, als freie Gliederung in den BDP aufgenommen. Hier kommt eine kleine Vorstellung von uns, damit alle, die uns noch nicht kennen, eine Idee von uns und unseren Tätigkeiten bekommen.

Polbix e.V. unterstützt seit ca. zehn Jahren selbstorganisierte Jugendgruppen und Jugendhäuser im Landkreis Stormarn (zwischen Hamburg und Lübeck). Unser Ziel ist es, selbstverwaltete Jugendstrukturen zu stärken, indem wir langfristige Kooperationen aufbauen und als bekannte Unterstützer*innen für die Jugendlichen zur Verfügung stehen. Inzwischen engagieren sich einige Mitglieder der ersten Jugendgruppen, mit denen wir gearbeitet haben, selbst als Teamer*innen bei PolBiX-Veranstaltungen. (So wollen wir gerne weitermachen und Stück für Stück wachsen.)

Unsere Arbeit umfasst Prozessbegleitung für Gruppen (Kommunikationstrainings, Teambuilding, Hilfe zur Organisierung und Finanzierung von Veranstaltungen), Jugendfahrten, politische Bildung und Weiterbildung (u.a. zu Feminismus, kritischer ökonomische Bildung, Geschichte von politischen Theorien und sozialen Bewegungen) und Gedenkstättenpädagogik (Tages- und Wochenfahrten zu Gedenkstätten an Orten der nationalsozialistischen Verbrechen).

Aktuell gehört zu unseren Aktivitäten auch ein Jugend-Vernetzungstreffen zum Austausch von Erfahrungen und Projekten. Über die Himmelfahrt-Feiertage haben wir unsere erste größere Jugendfahrt organisiert, die für 20 Teilnehmer*innen Lagerfeuer und Zelten in der Lüneburger Heide geboten hat. Zum Programm gehörten außerdem verschiedene politische Workshops, darunter zu feministischer Selbstverteidigung und politischer Bildung (u.a. zu rechtem Terror aus Betroffenenperspektive, der Situation in Rojava, Marx’scher Theorie, Geschlechterverhältnissen und der Klimabewegung).

Außerdem haben wir in diesem Jahr zwei Fahrten zu Gedenkstätten nationalsozialistischer Verbrechen nach Ahrensbök und Neuengamme durchgeführt und werden im September eine Jugendfahrt zur Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück wiederholen, die wir 2022 das erste Mal erfolgreich angeboten haben.

Ausgehend von dieser Arbeit in und um unseren Vereinssitz in Bargteheide ist unser Ziel, den BDP-Landesverband Schleswig-Holstein aufzubauen – mit selbstverwalteten Jugendhäusern und Jugendgruppen als Mitglieder-Basis.

Wir freuen uns, dass wir mit Euch im BDP sind und haben große Lust auf die Arbeit die vor uns liegt!

Wenn Ihr Kontakt zu uns aufnehmen wollt, schreibt uns an polbix [at] riseup.net (polbix[at]riseup[dot]net)