akrobatik

Komm ma‘ klar! Das BDP Sommercamp 2019

Das bundesweite BDP Sommercamp 2019 fand in Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern statt. Vom 27. Juli bis zum 4. August fanden sich Menschen aus ganz Deutschland und verschiedenen Ecken Griechenlands im AJZ (dem Alternativen Jugendzentrum) am Tollensesee zusammen.

Unser Motto dieses Jahr: Komm ma´ klar!

Damit wollten wir auf die aktuelle Weltlage aufmerksam machen. Denn wenn wir z.B. den Rechtsruck betrachten, der gerade überall auf der Welt stattfindet, haben wir häufig das Gefühl, nicht mehr klarkommen zu können. Das hat sich natürlich auch in den Workshops niedergeschlagen. Vor allem die theoretischen Workshops beschäftigten sich mit aktuellen politischen Diskursen. Besonders spannend war das Vergleichen von griechischen und deutschen Diskursen zu polizeilicher Repression und dem Umgang mit umweltpolitischen Themen.

Abgesehen davon gab es mehrere Workshops zu Themen, die uns im BDP seit längerem beschäftigen. Wir befassten uns zum Beispiel mit Diskriminierungsformen, Trans*identitäten, Menstruation und Veganismus.

Wir hatten auch die Möglichkeit, die Umgebung bezogen auf Rechtsextremismus und die NS-Zeit zu erkunden und an einem Stadtrundgang zu jüdischem Leben in Neubrandenburg teilzunehmen. Natürlich fanden auch praktische Workshops statt. Siebdruck, Batiken, kreatives Schreiben, Akrobatik und Thai Boxen waren einige davon.

In der restlichen Zeit haben wir es genossen, in den See zu hüpfen, am Lagerfeuer zu sitzen und uns auszutauschen. Es war wunderschön, so viele spannende Menschen auf einem Haufen zu haben und die Gespräche fließen zu lassen. Begleitet wurde das Camp durch die feinste vegane Küche, die wir je kosten durften und den Klang von Jazzmusik aus dem Proberaum, den ein paar Menschen aus Korfu zur Verfügung gestellt bekamen.

Gerade sitze ich zu Hause vor meinem Laptop, Bilder schießen mir durch den Kopf, ein Lächeln huscht mir über die Lippen und mir wird warm ums Herz. BDP Camps sind immer etwas ganz Besonderes. Neue Freund*innenschaften entstehen und das wieder Wegfahren ist niemals einfach.

Im Schreibworkshop ist ein Text entstanden, den ich an dieser Stelle für sich sprechen lassen möchte:

 

Here is a story from my childhood. Every summer I go to a house in a village by the sea and spend some time. At the age of 4 to 10 I had no friends there so I played with random kids on the beach. Sometimes I was the only greek kid on the beach and I was playing with tourist kids. I didn´t know English, but I was having so much fun even though we couldn´t talk to each other. This thought makes me understand that it doesn´t matter if you are German or Greek. It doesn´t matter if you are Muslim or Atheist. It doesn´t matter if you are Black or white. What matters is that we´re all people and share the same need to socialize and be good to each other.

Was mir besonders gefällt: Es stimmt, Sprachbarrieren haben keine Rolle gespielt und wir waren gut zueinander! Und zwar so richtig!

Außer vielleicht... :

Bei einer Rally gab es zwei Teams und es wurde kompetitiv, was sich an folgenden Texten ablesen lässt:

 

Team Green (Power Puff People):

This camp is awfully nice

though there are many mice

the food tastes so good

coming straight from the hood

We gonna beat the other team

cause our skills are so extreme

Meet the power puff people

we search the hay and find the needle

The team can´t be any better

That´s why we wrote this letter

xoxo

 

Team Blue (Dabedidabedei):

We are Dabedidabedei

our group is blue like the sky

we are fighting green to win some snacks

and are so funny and always drop gags

you better run

till we´re done

I can´t think about the next rhyme

But we have eight, so it´s fine

 

Nach den Aufgaben, in denen sie den Macarena vorgetanzt, etliche Rätsel gelöst, diese 8-reimigen Gedichte geschrieben und sich von Station zu Station über den Platz gekämpft haben, wurde dann auch die ersehnte Snackkiste in der selbstgebauten Outdoor Dusche gefunden und mit allen geteilt.

Ich möchte jetzt noch eins mit euch teilen:

Die Moral von der Geschicht´: Nächstes mal komm mit, es lohnt sich!

 

Von Carla