erinnern heißt verändern

Erinnern heißt verändern- Gedenken an Hanau

Heute, am 19. Februar, ein Jahr nach den rassistischen Morden in Hanau trauern wir um Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Vili Viorel Păun und Fatih Saraçoğlu.

Ein Jahr ist vergangen, viel ist passiert und gleichzeitig so wenig. Die Angehörigen und Freund*innen der Opfer haben mit der Initiative 19. Februar Hanau einen Raum geschaffen, sich gegenseitig zu unterstützen, Kraft zu geben, sich zu versammeln und gemeinsam nach Antworten zu suchen. So sind viele Fragen offen: Warum war der Notruf nicht erreichbar? Warum war der Notausgang auf Anordnung der Polizei verschlossen? Warum brauchte die Polizei so lange bis zu den Tatorten? Warum wurden Angehörige und Freund*innen wie Verdächtige behandelt? Warum durfte der Terrorist legal Waffen besitzen?

Die Fragen bleiben offen, reihen sich aber ein in die lange Liste an Fragen und Erklärungen in Bezug auf andere rassistische und rechtsextreme Gewalttaten und Terroranschläge und den ungenügenden Umgang damit. Um solche Taten wirklich aufzuklären und in Zukunft zu verhindern braucht es eine breite Auseinandersetzung mit Rassismen in der Gesellschaft, aber auch in Institutionen wie der Polizei.

Um an die neun Menschen, die bei dem Terroranschlag in Hanau vor einem Jahr ermordert wurden, zu erinnern sowie auf die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Misstände aufmerksam zu machen, finden in diesen Tagen bundesweit Gedenkveranstaltungen und Proteste gegen Rassismus und rechte Hetze statt. Wir laden euch alle dazu ein, daran teilzunehmen und gemeinsam an Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Vili Viorel Păun und Fatih Saraçoğlu zu erinnern.

 

Hier findet ihr das Video ‚Wir klagen an! Ein Jahr nach dem rassistischen Terroranschlag‘, in welchem die Angehörigen, Überlebenden und die Initiative 19. Februar die Ergebnisse ihrer Recherche offen legen und die Kette des Versagens nachzeichnen: Wir klagen an und klären auf! Wir fordern politische Konsequenzen!

https://19feb-hanau.org/2021/02/14/wir-klagen-an-ein-jahr-nach-dem-rassistischen-terroranschlag/