bdvdigital

Die BDV 2020 - Im Internet

Die BDV 2020 - Im Internet

Das Jahr hält immer wieder Überraschendes und Neues für uns bereit, so auch die erste digitale Bundesdelegiertenversammlung des BDP. Das war spannend und hat, aus meiner Sicht, ziemlich gut geklappt. Hier ein kurzer Bericht über die Beschlüsse, die wir gefasst haben, und wie es sonst so war.

 

Anträge

Wir hatten drei interessante Anträge zu besprechen, welche den Großteil der Zeit in Anspruch genommen haben. Aber obwohl wir räumlich weit voneinander entfernt saßen fiel es uns nicht schwer, jeweils einstimmig folgende Beschlüsse zu fassen.

 

FAT: Für alle Tag

In den kommenden drei Jahren wird am 5. Mai der Für alle Tag gefeiert, ein sogenannter BDP- Feiertag. Zu dieser Zeit vor über 70 Jahren kamen nämlich einige Hundert Menschen zusammen und hatten die Idee, den BDP zu gründen. Grund zum Feiern!

 

BDP Präventionskonzept

Seit nun fast zwei Jahren beschäftigen sich verschiedene Gremien des BDP mit dem Thema Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt. Der ins Leben gerufene Präventionsausschuss hat ein Konzept erarbeitet, das bei der BDV verabschiedet wurde. Wir finden es wichtig, uns aktiv gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt einzusetzen und Strukturen dafür zu schaffen. Wir wollen am Thema dran bleiben, unsere Teamenden regelmäßig schulen und immer wieder darüber sprechen. Das Konzept und weitere Materialien werden gedruckt und allen zur Verfügung gestellt. Weitere Infos findest du auch ganz bald auf der Homepage.

 

AK Rassismuskritik und AK Empowerment

Der AK Aktivismus gegen Rechts orientiert sich neu bzw. weiter und hat sich deshalb in AK Rassismuskritik umgenannt. Außerdem wird ein neuer AK initiiert, der als Schutzraum für Schwarze Jugendliche und Jugendliche of Color fungieren soll. Wie dieser heißt und funktioniert entscheidet die Gruppe selbst. Natürlich sind aber alle herzlich eingeladen, beim AK Rassismuskritik mit zu machen und auch dort gibt es die Möglichkeit, getrennte Räume zu schaffen bei Bedarf. Wir hoffen, dass in den AKs und darüber hinaus noch Vieles angestoßen wird durch die intensive Auseinandersetzung mit Rassismus: denn eine Veränderung der Verhältnisse beginnt bei uns selbst.

 

Der Austausch untereinander

Zu einer BDV gehört natürlich viel mehr als Beschlüsse fassen und formale Punkte abhandeln: Spaß haben, am Lagerfeuer singen, sich den neuesten Tratsch erzählen, neue Menschen kennenlernen, Orte entdecken, gemeinsam essen, und noch viel mehr. Dies hat leider gefehlt, und wurde von vielen bemerkt und bemängelt. Ich kann dem nur zustimmen, dass solche Dinge einfach nicht zu kompensieren sind durch eine gute Technik, digitale WUPs oder das Videokonferenz- Bullshit- Bingo.

Aber ich bin positiv gestimmt, dass wir uns nächstes Jahr im September, wenn es noch wärmer ist, hoffentlich wieder sehen können, und dann holen wir alles nach.

Bis dahin könnt ihr weiter stolz eure Haustiere und Zimmerpflanzen vor der Webcam präsentieren und mit uns gemeinsam das Beste draus machen. Wir vermissen euch, passt gut auf euch auf!

Von Mirjam und Bundesvorstand