Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Bundeszentrale des BDP

Als Kinder- und Jugendverband haben wir beim BDP große Ziele. Wir wollen die Welt im Kleinen besser machen. Aber schon das ist verdammt viel Arbeit – also packen wir es an.

Als Freiwillge:r im Bundesfreiwilligendienst (100%) unterstützt du uns in der Bundesgeschäftsstelle in Frankfurt. Dein Aufgabenfeld ist vielfältig und hängt von der jeweiligen Jahreszeit ab. Dabei bist du mit verantwortlich, dass in der Bundeszentrale alles rund läuft. Konkret kümmerst du dich um allgemeine Büroorganisation, Organisation von Arbeitstagungen, Schulungen und Versammlungen in Kooperation mit dem Team der Bundesgeschäftsstelle. Du unterstützt die Referent:innen der Bundeszentrale bei Öffentlichkeitsarbeit, jugendpolitischen Kampagnenarbeit und Fördermittelabrechnungen. Weiter unterstützt du die BDP-Jugendgästeetage in ihrer Arbeit und begrüßt auch mal Jugendgruppen die bei uns zu Gast sind. Keine Angst – wenn du nicht genau weißt, wie das alles gehen soll – es sind Menschen da, die es dir zeigen. Ausprobieren ist erlaubt und genau das Ziel deines BFD-Jahres.

Die Möglichkeit an BDP-Seminarangeboten teilzunehmen besteht selbstverständlich und ist für dich kostenlos. Zusammen mit ehrenamtlichen BDPler:innen leitest du als Teamer:in in den Schulferien auch eigene Freizeiten.

Du wirst während deiner Arbeit von Charlie, Fane oder Tobi aus dem Bundesgeschäftsstellenteam betreut.

• Was du mitbringen solltest

• Die Lust, dich selbstständig und mit viel Motivation in einem Jugendverband zu engagieren.

• Handwerkliches Geschick wäre von Vorteil, weil immer mal etwas zum aufbauen oder reparieren ist

• Viel Kreativität, Gestaltungswillen und gute Ideen

• Affinität zu den Themen und der Arbeit des BDP

• Erfahrung in Vereins- und Jugendverbandsstrukturen

• Lust den BDP bei Freizeit, Schulungen und Tagungen als Teamer:in zu begleiten

• Was wir anbieten

Es wird Spaß machen, versprochen. Ein wenig seriöser formuliert: Wir bieten einen spannenden BFD-Platz in einer sinnhaften und innovativen Umgebung. Wir arbeiten beim BDP, weil wir einen Unterschied machen wollen.

Flexible Arbeitszeiten, 480 Euro/Monat BFD-Vergütung, bei einem 12 monatigen BFD-Dienst darfst du an 25-Bildungstagen teilnehmen.

Du wirst Teil eines motivierten Teams. Wir haben flache Hierarchien, gute Laune und viel vor. Je mehr eigene Ideen und Input Du mitbringst, desto besser. Auf geht’s.

Und jetzt?

Wenn Du unsere Mission teilst und mit uns arbeiten möchtest, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung inklusive wann du bei uns starten kannst. Bitte sende sie an BDP-Bundesverband, Baumweg 10, 60316 Frankfurt am Main oder in einem PDF an bundeszentrale [at] bdp.org (bundeszentrale[at]bdp[dot]org).

Über uns

Der BDP ist ein pädagogischer und politischer Jugendverband. Als unabhängiger und anerkannter Träger der Jugendhilfe organisieren wir partizipative Kinder- und Jugendfreizeiten, internationale Jugendbegegnungen und Fachkräfteseminare und Angebote zur politischen und kulturellen Bildung.

Über den Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) (ähnlich wie das FSJ oder FÖJ) bietet für alle die Möglichkeit, sich als Freiwillige:r in einer sozialen Organisation gesellschaftlich zu engagieren. Der BDP ist eine anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Viele junge Menschen suchen nach der Schule eine Tätigkeit, die bei der Orientierung für die Zukunft hilft. Beim BDP-Bundesverband kannst du dich engagieren und gleichzeitig Verantwortung übernehmen. BFD -Spaß und fürs Leben lernen!

Die Internetseite des Bundesfreiwilligendienst