15.11.2013

Theater gegen Vergessen

Kooperationsverstaltung des BDP Rheinland- Pfalz mit der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard

Im Hildegard Forum

Rochusberg 1

55411 Bingen am Rhein

BDP Landesverband Rheinland-Pfalz

Viktoriaplatz 1

55444 Waldlaubersheim

Fon 06707 - 96 00 36

Fax 06707 - 96 00 38

lv.rheinland-pfalz [at] bdp.org (lv[dot]rheinland-pfalz[at]bdp[dot]org)

www.bdp.org/rheinland-pfalz

BDP Veranstaltung gegen das Vergessen : Figurentheater Töfte zeigt "engel mit nur einem flügel"

Erinnerungen aus der Kindheit des jüdischen Jungen Robert Goldstein, für Jugendliche und Erwachsene

von Franz Josef Fendt und Ralf Kiekhöfer

Robert Goldstein erzählt seine Geschichte. Es ist die Geschichte einer jüdischen Kindheit im nationalsozialistischen Deutschland, die Geschichte verstörender, alltäglicher Ereignisse. Die Zuschauer begleiten Robert auf seine Reise in die Vergangenheit. Sie suchen mit ihm seine Lieblingsplätze und Geheimverstecke auf. Sie lernen Lehrer, Mitschüler und Freunde kennen. Sie erleben, wie kleine Anfeindungen sich zu einer großen Ausgrenzung verdichten und müssen erfahren, was es heißt, einen Judenstern zu tragen. Robert und sein Vater werden schließlich in einen Zug Richtung Konzentrationslager gesperrt. Ein Ausnahmeschicksal? Ja, denn der kleine Robert wird wie durch ein Wunder gerettet. Er überlebt bei einer Bauernfamilie in Frankreich und findet nach Jahren sogar seinen Vater in Paris wieder.

„Das Schicksal eines jüdischen Kindes während der Nazi-Diktatur - das zu erzählen ist ein schwieriges, riskantes Unterfangen. Ralf Kiekhöfer meistert es erstaunlich sicher ohne falsche Töne. Er täuscht nichts vor, spielt mit den Objekten auf offener Bühne - so effektiv, dass die Zuschauer nebenbei viel über Theater erfahren. Die Geschichte auch heute immer wieder zu erzählen, ist wichtig...die schönste Aufführung des insgesamt anregenden Festivals.”

(Aus der Begründung der Preisjury des 19. Theatertreffen NRW)

"engel mit nur einem flügel" ausgezeichnet mit dem Theaterpreis NRW 2003

„engel mit nur einem flügel“ wurde im März 2003 beim 19. Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW in Neuss mit dem Theaterpreis NRW ausgezeichnet, war im Jahre 2001 Kindertheater des Monats in NRW und gastierte auf zahlreichen internationalen und nationalen Festivals.

Gefördert durch den Fond Darstellende Künste e.V. aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Recklinghausen

Allgemeines zum Theater Töfte:

Das Theater Töfte ist seit Mai 1984 als freies professionelles Tourneetheater mit ganzjährigem Spielbetrieb unterwegs. Wir haben in dieser Zeit 22 Theaterstücke für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren inzeniert und über 3.600 Gastspiele im gesamten Bundesgebiet und dem angrenzende Ausland gegeben. Unsere Spielorte sind Theater, Stadthallen, Bürger- und Gemeindehäusern, Jugendheime, Kleinkunstbühnen, Schulaulen, Turnhallen, Kindergärten, Spielplätze, Parks…

In den 20 Jahren unseres Bestehens haben wir zwei, für uns typisches Spielkonzepte entwickelt: Zum einen bevorzugen wir offen geführte Klappmaul-Figuren im Wechselspiel mit einem Schauspieler, zum anderen eine Verbindung von Schau-, Figuren- und Maskenspiel mit viel Live-Musik, besonders für die Stücke, in denen wir Kindern gestalterische Möglichkeiten zum Mitspielen anbieten. Wir haben auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gastiert und sind für unsere Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet worden.

Eintritt frei!!