Hierachien

Axel-Springer-Str. 40/41

10969 Berlin-Kreuzberg

Sonstiges

Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Programm übernimmt der BDP-Bundesverband.

Fahrkostenerstattung von max. 60€ möglich.

Hier klicken

BDP Bundesverband

Baumweg 10

bundesverband%5B [at] bdp.org (bundesverband[at]bdp.org)

Verantworlich

charlie.morgenweck [at] bundesverband.bdp.org (charlie[dot]morgenweck[at]bundesverband[dot]bdp[dot]org)

Einladung zur Fortbildung

Macht und Hierarchie

Im Workshop zu Macht und Hierarchien schauen wir genau hin: Welche formalen und informellen Hierarchien sind vorhanden in unseren Gruppen und Organisationen? Wie wirken sie sich aus und welche Möglichkeiten haben wir so mit ihnen umzugehen, dass Wohlbefinden, Augenhöhe und Handlungsfähigkeit entstehen? Und wie ist das bei uns im BDP?

Gerade informelle Hierarchien entstehen bspw. durch unterschiedliche Zugänge zu Informationen oder Wissensvorsprünge sowie durch verschiedene persönliche Verhaltensweisen, Eigenschaften und Fähigkeiten. Hierarchien in Gruppen sind zudem oft eng verknüpft mit Privilegien, unterschiedlicher Sozialisation und unterschiedlichen Machtzugängen.

Diese Komplexität und Verwobenheit und daraus resultierende Dynamiken können zu Hilflosigkeit, Überforderungen und Konflikten in Gruppen führen.

Wir starten im Workshop mit einem Wechsel aus Input und (Selbst-)Reflexion zu den vorhandenen Hierarchien und Machtquellen und legen ein

besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Ehren- und Hauptamtlichen sowie die Rolle Jugendlicher und junger Erwachsener im BDP. Im zweiten Teil des Workshops entwickeln wir gemeinsam mögliche Handlungsoptionen die zum BDP passen.