Goldstaub
5.5.2023

FAT - Für Alle Tag

Teilt dies unter dem #BDP #fueralletag #buntunddreist auf insta

Aber was ist das jetzt genau?

1948 trafen sich einige hundert Leute vom 4.-6.Mai in der britischen Besatzungszone und dabei kam es zu Kontroversen zwischen den wiederentstandenen konfessionellen Pfadfinderbünden und den interkonfessionellen Bünden, die sich damals „Freie Pfadfinder“ nannten und noch auf der Konferenz zum Bund Freier Pfadfinder Deutschlands zusammenschlossen und damit war der BDP geboren. Im selben Jahr im Dezember erfolgte der Zusammenschluss mit dem  Bund Freier Pfadfinder Deutschlands zum Bund Deutscher Pfadfinder, der das gesamte interkonfessionelle Pfadfindertum Deutschlands in einem Bund vereinigte.

Der BDP ist heute ein antifaschistischer, antirassistischer, selbstbestimmter und unabhängiger Jugendverband der für alle Jugendlichen da ist und mit seinen vielfältigen Aktivitäten für mehr Gerechtigkeit und für eine sozialere und ökologischere Zukunft aller aktiv ist. Im BDP kommen junge Menschen zusammen, unabhängig vom Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Sprache,Wohnort, Einkommen und Vermögen, Aussehen.

Wir wollen diesen Geburtstag von nun an jedes Jahr am 5. Mai feiern. Die Idee ist, dass der Bundesverband, die Landesverbände und vielen Gruppen an und im BDP an diesem Tag feiern.