Für alle Tage
5. - 5.5.2021

FAT- Für Alle Tag

FAT_FÜR ALLE TAG_ Tag von und mit DIR und dem BDP :-)

Es gibt richtig fette News: Ab 2021 gibt es alljährlich am 5. Mai den Für-Alle-Tag, denn vor rund 70 Jahren wurde zu der Zeit der BDP gegründet. An diesem Tag wollen wir uns Zeit nehmen, die bunte Dreistigkeit zu zelebrieren. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele coole Aktionen!

FAT- Auftakt mit dem Bundesvorstand

Tragt es euch FAT in den Kalender ein, sagt es weiter und kommt rum. Zum Auftakt laden wir euch am Abend davor zur online Kneipe ein*: Dienstag den 4.Mai um 20 Uhr*treffen wir uns alle gemeinsam auf big blue

button und spazieren dann gemeinsam in die (digitale) Kneipe. Dort könnt ihr euch in kleinerem Kreis austauschen. Wenn ihr dafür coole Spiele/Online-Tools kennt, bringt sie doch gerne ein.

Wir freuen uns auf euch!

Mit Liebe

Eure Vorständis

Charles, Manu, Mitch und Tabea

LV Mecklemburg-Vorpommern

Aber was ist das jetzt genau?

1948 trafen sich einige hundert Leute vom 4.-6.Mai in der britischen Besatzungszone und dabei kam es zu Kontroversen zwischen den wiederentstandenen konfessionellen Pfadfinderbünden und den interkonfessionellen Bünden, die sich damals „Freie Pfadfinder“ nannten und noch auf der Konferenz zum Bund Freier Pfadfinder Deutschlands zusammenschlossen und damit war der BDP vor 73 Jahren geboren. Im selben Jahr im Dezember erfolgte der Zusammenschluss mit dem  Bund Freier Pfadfinder Deutschlands zum Bund Deutscher Pfadfinder, der das gesamte interkonfessionelle Pfadfindertum Deutschlands in einem Bund vereinigte.

Der BDP ist heute ein antifaschistischer, antirassistischer, selbstbestimmter und unabhängiger Jugendverband der für alle Jugendlichen da ist und mit seinen vielfältigen Aktivitäten für mehr Gerechtigkeit und für eine sozialere und ökologischere Zukunft aller aktiv ist. Im BDP kommen junge Menschen zusammen, unabhängig vom Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Sprache,Wohnort, Einkommen und Vermögen, Aussehen.

Wir wollen diesen Geburtstag von nun an jedes Jahr am 5. Mai feiern. Die Idee ist, dass der Bundesverband, die Landesverbände und vielen Gruppen an und im BDP an diesem Tag feiern.

Weil es wegen der pandemiebedingten Einschränkungen schwierig ist zusammen zu feiern, wollen wir unser aktives Sein digital zeigen: Macht ein Foto von einem T-Shirt-Spruch, einem Sticker, ein Transpi mit

einem politischen Statement eurer Wahl im Sinne des BDP an einen sonnigen Platz, euren Lieblingsorten, im öffentlichen Raum.

Teilt dies unter dem #BDP #fueralletag #buntunddreist auf insta

LV Rheinland- Pfalz

Wir laden euch am 5.5.21 ein, gemeinsam mit uns spannende Inputs und Impulse zu genießen.

Am 05. Mai um 19:00 Uhr schauen wir über Zoom gemeinsam einen Beitrag der „Pioneers of Change“ , ein Interview mit dem syrischen Autor und Poetryslammer Omar Khir Alanam.

Außerdem wollen wir euch einen kurzen Beitrag der Autorin Mirna Funk  zur 76. Gedenkfeier des Jahrestags der Befreiung des KZ Ravensbrück zeigen, der uns sehr beeindruckt hat.

Wer mit uns die Beiträge anschauen und mit uns diskutieren möchte kann sich unter https://us02web.zoom.us/j/87957846603?pwd=YWd2dFBFVThGbkpSdWhLQTFEaWhod… einloggen.

Eine Anmeldung ist für beide Angebote nicht notwendig.

Beste Grüße aus eurem Landesbüro,

Anita und Roland

LV Bremen

Der BDP Bremen wird am 5.5. zur Feier des Tages zwei neue Podcast- Folgen hochladen: 'Auf den Spuren der Resistenza- Ein BDP Reisetagebuch'. In der ersten Folge geht es um Partisan*innen und den Widerstand gegen den Faschismus, im zweiten Teil um Marzabotto, Schauplatz eines deutschen Kriegsverbrechens. Die Podcasts werden auch hier verlinkt werden.

LV Niedersachsen

Zur Premiere des FAT laden wir unsere Aktiven, Teamenden, Mitglieder, Freund*innen herzlich zum Mitfeiern ein! - Digital, am Mittwoch, den 5.5. von 19 - 21 Uhr.

Zum Leute treffen, Musik hören, Tanzen, Spielen, Plaudern, Neue_s  Kennenlernen... es ist für jede*n was dabei. - Experimentell, digital, vergnüglich, unperfekt.

FAT beginnt auf der Videoplattform "Zoom".

Von dort entführen wir dich in einen anderen digitalen Raum - Lass dich überraschen!

Du benötigst einen Laptop oder PC mit stabiler Internet-Verbindung, Kamera und Ton.

Wenn du dabeisein möchtest: Melde dich per E-Mail im BDP-Niedersachsen-Büro:lv.niedersachsen [at] bdp.org ( lv.niedersachsen[at]bdp.org)

Oder du meldest dich hier über unser Online-Anmeldeformular an.