3. - 3.6.2013

Einladung: Treffen der BDP Pädagog_innen

Bund Deutscher PfadfinderInnen - Bundesverband e.V.

Baumweg 10

Fax: +49 69 4059595

bundesverband%5B [at] bdp.org (bundesverband[at]bdp.org)

Liebe Mitarbeiter_innen im BDP,

auch dieses Jahr möchten wir Euch herzlich zu Eurem

Treffen der BDP Pädagog_innen und -Bildungsreferent_innen

einladen. Vom 03.- 04. Juni 2013 treffen wir uns in der BDP Bildungsstätte Vogtscher Hof in Felsberg. Wir beginnen am Montag, dem 03. Juni um 12:30 Uhr mit dem Mittagessen und verabschieden uns voneinander am 04. Juni gegen 15:30 Uhr.

Die Inhalte und Arbeitsformen bestimmt Ihr selbst. Es geht um Euren Austausch, kollegiale Beratung und das Definieren gemeinsamer Bedarfe. Bei einer Vorab - Abfrage zu möglichen Themen hat sich gezeigt, dass vielfältiges Interesse besteht - und wir so doch gemeinsam unsere Arbeitsinhalte auf dem Treffen bestimmen werden. Gerne können wir auch noch eine Online-Umfrage eine Woche vor dem Treffen einrichten. Ideen zu möglichen Inhalten, die aber gerne noch durch Eure Interessen ergänzt werden können sind folgende:

• Umgang/ Gewinnung von/mit Ehrenamtlichen
    • Problematik Hauptamt-Ehrenamt Verantwortlichkeit
    • Kurzweiligkeit der Ehrenamtlichkeit
    • Wie werden Honorarkräfte in Jugendeinrichtungen für 'Ehrenamtlichkeit' interessiert?
    • Dankeschönkultur im Jugendverband
  • Sollten BDP Bundesverbandliche Netzwerke verstärkt auf Festivals präsent sein?
  • Lebendige Bibliothek als Methode
  • Erfahrungsaustausch und inhaltliche Vernetzung,
  • Pressearbeit, Kommunikation auch unter Datenschutzaspekten, Öffentliche Selbstdarstellung und Symbole in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • Entwicklung gemeinsamer Projekte
  • Zukunft des Bundescamps
  • Fortbildungen gemeinsam organisieren

Wir freuen uns, ganz besonders auf neue Gesichter - fühlt Euch alle herzlich eingeladen und willkommen, Euer Treffen mit zu gestalten.

Wer Lust hat, einen inhaltlichen Input zu einem Konzept, einem Projekt oder einer Methode zu geben - wir freuen uns!

Eure Fahrtkosten können von uns erstattet werden, Teilnahmegebühren entstehen keine.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen -  bitte bis zum 20.Mai (gerne auch früher)

an janna.klee [at] bdp.org (janna[dot]klee[at]bdp[dot]org) und senden liebe Grüße,

Eure Bundeszentrale