6.7.2013

Baumweg 10

Tel.: 069-431076. Fax: 069-4059595

Büchnerlauf

In einer Julinacht 1834 brachten Carl Georg Büchner und Jacob Friedrich Schütz das Manuskript der Flugschrift „Der Hessische Landbote“, ein achtseitiges Pamphlet gegen die sozialen Missstände der Zeit, von Butzbach nach Offenbach. Dort wurde die Flugschrift von der Druckerei Preller in einer kleinen Auflage illegal gedruckt. Die jungen Revolutionäre mussten bei ihrer Wanderung mehrere Landesgrenzen passieren und aufpassen, nicht von den Ordnungsorganen ergriffen zu werden.

Georg Büchner ist 23-jährig an Thyphus gestorben. Sein Geburtstag jährt sich 2013 zum 200sten Mal. Aus diesem Anlass planen wir, den Lauf von Butzbach nach Offenbach am  Samstag, 6. Juli 2013, nachzustellen, um das Verständnis für Büchner und seine Zeit zu wecken oder zu verbessern.

Mehr Infos auf: www.buechnerlauf.de

Ankunft Gruppe 1

Ankunft Gruppe 2

Wettbewerb?

Dies ist kein Wettbewerb, es handelt sich um einen Rucksacklauf. Es soll die historische Überbringung des Manuskripts des "Hessischen Landbotens" nachgestellt werden. Gelaufen wird in zwei Leistungsgruppen.

Strecke

Die Strecke besteht weit gehend aus Wald- und Forstwegen. Öffentliche Straßen werden gemieden. Start ist Butzbach. Ziel ist das Haus der Stadtgeschichte, Herrnstraße 61, 63065 Offenbach/Main.Der geplante Streckenverlauf ist auf www.meinsportplatz.de mit Kilometerangaben, Höhenmetern etc. ersichtlich (Änderungen vorbehalten).

Siegerehrung?

Es findet keine Siegerehrung statt. Die ankommenden Teilnehmer werden im Haus der Stadtgeschichte von Dr. Eichenauer empfangen. Alle Teilnehmer erhalten im Ziel eine kleine Erinnerung.

Der Büchnerlauf findet bei jeder Witterung statt.

Dr. Klaus-Uwe Gerhardt

Sonnentauplatz 1 -- 63179 Obertshausen

oder über das Kontaktformular auf der Website.

Teilnahme

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nachmeldungen sind nicht möglich. Bitte bei Anmeldung auf dem Kontaktformular angeben: Name, Vorname, Jahrgang, sowie Behörde, Schule, Firma oder Verein. Wenn möglich bitte Sammelmeldungen abgeben.

Finisher-T-Shirt

Es wird ein Finisher T-Shirt vorbereitet (Extragebühr).

Startgeld

Teilnahmegebühr: 15 EUR. Das Startgeld ist am Lauftag direkt vor Ort zu entrichten.

Am Vorabend findet in der Pizzeria ab 19.00 Uhr ein Vortreffen statt.

Es sind Übernachtungsplätze im Hotel Römer optioniert (verbindliche Anmeldung erforderlich.)

Ergebnislisten

Ergebnislisten gibt es nach der Veranstaltung im Internet unter www.buechnerlauf.de

Schirmherrschaft

Jochen Partsch, Oberbürgermeister von Darmstadt

Bund Deutscher Pfadfinder, Landesverband Hessen

Baumweg 10

Tel.: 069-431076. Fax: 069-4059595

Umkleiden und Duschen

Parkplätze sowie Dusch- und Umkleidemöglichkeiten gibt es im Boxclub Nordend Offenbach e. V.

Hafen 19, 63067 Offenbach. Toiletten stehen im Haus der Stadtgeschichte zur Verfügung.

Verpflegung

Eigenverpflegung (Rucksack). Verpflegungspunkte werden in begrenzter Zahl angeboten. Nach dem Zieleinlauf steht kostenloser Tee zur Verfügung.