18. - 30.5.2013

Auf alten Pfaden

 

durch den Apennin bis ans Meer

 

Wir fahren mit Bus und Bahn in die Nähe von Modena und wandern dann auf der Via Vandelli, der ehemaligen Straße der Herzöge quer durch Apennin und Apuanische Alpen bis ans Meer. Die Wanderungen gehen über gut markierte Wanderpfade führen durch üppige Wälder, vorbei an kleinen Dörfer mit Steinhäusern, schroffen Kalkwänden und über grasbewachsene Gipfel und Grate mit traumhaften Aussichten. Wir genießen die südliche Wärme, den Blick ins Hinterland und aufs offene Mittelmeer.

Ein Teil des Weges geht durch eine besonders schöne Landschaft, die vor einigen Jahren zum Nationalpark erklärt wurde. Am Ende unserer Tour kommen wir durch die „Marmorberge“ mit ihren vielen teilweise uralten Marmorsteinbrüchen und erreichen dann südlich von Carrara das Meer.

Wir werden unterwegs Gelegenheiten bekommen in Seen zu schwimmen und je nach Fitness und Motivation der Gruppe auch den einen oder anderen Gipfel zu erklimmen. Du solltest gerne draußen sein, denn wir werden bei Schönwetter im 1000 Sterne Hotel übernachten. Ansonsten haben wir Tarps (Zelplanen) dabei.

Die Wanderungen sind mittelschwer, also für jeden mit einigermaßen durchschnittlicher Kondition machbar. Trittsicherheit und ordentliche Wanderschuhe und Rucksack sind jedoch verpflichtend.

Auf der Rückfahrt nimmt uns wieder ein Omnibus mit einer großen stationären Freizeitengruppe über Nacht zurück in die Heimat. Trau dich und mach mal ganz was anderes mit uns!

 

Teilnehmer: 12

Alter: ab 16

Preis: 360 EUR

Team: Gordian & Jonas

Abfahrtsort: Bempflingen

Zustiege: Raststätte Hegau

 

Lust bekommen? Dann melde dich schnell an!

BDP-Landesverband

Baden-Württemberg

Grafenberger Str.25

72658 Bempflingen

Fon 07123 - 360 65 65

Fax 07123 - 360 65 66

lv.baden-wuerttemberg [at] bdp.org (lv[dot]baden-wuerttemberg[at]bdp[dot]org)

www.bdp.org/bawue

 

Andere Veranstaltungen