Stellenanzeige des Jugendhaus am Hulsberg, Bremen

Der BDP Landesverband Bremen-Niedersachsen sucht zum 01. Oktober 2012 für sein Kinder- und Jugendhaus am Hulsberg in Bremen eine_n

Sozialpädagog_in oder vergleichbare Qualifikation für eine 1/3-Stelle als Jugendverbandsreferent_in

mit Ideen und Durchsetzungskraft für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Haus.

Der BDP ist ein Jugendverband mit Wurzeln in der Pfadfinderei und in den sozialen und politischen Bewegungen. Der BDP Landesverband Bremen-Niedersachsen ist unter anderem Träger zweier Jugendhäuser in Bremen und arbeitet vorwiegend projektbezogen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Reisen, Ökologie, Politik, Kultur, Erlebnispädagogik.

Bereiche unserer Jugendverbandsarbeit im Haus sind:

• Jugendbildungsarbeit (politische und kulturelle Bildung)
  • Koordination selbstorganisierter Jugendgruppen
  • Kooperationsangebote mit Schulen (weiterführende Schulen und Grundschule)
  • Offene Jugendarbeit

Wir bieten:

Eine 1/3 Stelle in Anlehnung an TV-L 9, befristet zum 31.12.2013. Arbeit in einem kleinen Team, flexible Arbeitszeitgestaltung, Gestaltungsfreiräume und Möglichkeit eigene Interessen und persönliches Profil in die Arbeit einfließen zu lassen, große Aufgabenvielfalt und damit verbunden die Möglichkeit, Berufserfahrung in den unterschiedlichen Bereichen der Jugendverbandsarbeit zu sammeln. Weiterbeschäftigung ist bei Erhalt der Förderung möglich.

Der Aufbau weiterer Tätigkeitsfelder am Haus ist möglich.

Aufgaben:

Politische und kulturelle Bildung, Partizipation, Teamer_innen- Aus- und Fortbildung, Gender, Seminare, Projekte, Gruppenarbeit, Freizeit-/Erlebnispädagogik, Netzwerk und Lobbyarbeit, Fundraising, Kooperation mit Schule. Vorkenntnisse in einem oder mehreren Bereichen sind erwünscht.

Schwerpunkte und die Aufteilung der Arbeitsbereiche wird im Team abgesprochen.

Wir freuen uns über die Bewerbung von Migrant_innen!

Aussagekräftige Unterlagen bis zum 02. September 2012 bitte in digitaler Form an:

bewerbung [at] bdp.org (bewerbung[at]bdp[dot]org)

Weitere Informationen:

BDP Kinder- und Jugendhaus am Hulsbergwww.bdp-bremen.de, Tel. 0421-490357

BDP Landesverband Bremen-Niedersachsen: www.bdp.org/bremen-niedersachsen

Kontakt mit dem ehrenamtlichen Vorstand: vorstand.bremen-niedersachsen [at] bdp.org (vorstand[dot]bremen-niedersachsen[at]bdp[dot]org)

Hier findet Ihr die Ausschreibung als PDF