Rassistischen Parolen mit Argumenten begegnen

Argumentationstraining gegen rassistische Parolen

Im Zusammenhang mit menschenverachtenden Einstellungen spielen polarisierende rechte Parolen eine besondere Rolle. Mit ihnen können Neonazis oftmals problemlos an Diskussionen innerhalb der „Mitte der Gesellschaft“ anknüpfen und diese in ihrem Interesse verschärfen.

Auf dem BDP Fachausschusstreffen vom 15.-17.März in Bremen wird Tina von Soziale Bildung e.V. im BDP zusammen mit Euch die 'besseren' Argumenten sammeln und formulieren. Was steht hinter diesen Parolen und wie können Entgegnungen aussehen? Wie können wir reagieren wenn uns im Alltag rassistische Parolen begegnen?

Folgenden Fragestellungen wollen wir gemeinsam mit Euch nachgehen:

• Was tun, wenn rassistische Parolen verbreitet werden?
  • Wie gehen wir mit menschenverachtenden Äußerungen im Alltag um?
  • Wann ist eindeutiger Widerspruch unumgänglich?
  • Wo liegen die Grenzen der Argumentation?

Mit Informationen, Übungen und der Auswertung von Argumentationsstrategien werdet ihr für die Auseinandersetzung mit rechten und rassistischen Äußerungen gestärkt.

Außerdem werden wir Eure Ideen zu der Frage sammeln, was wir auf Bundesebene gemeinsam gegen den strukturellen Rassismus in unserer Gesellschaft unternehmen können. Wollt Ihr gemeinsame Positionspapiere formulieren? Braucht Ihr Weiterbildungen in bestimmten Bereichen? Brauchen wir eine neue Kampagne gegen 'rechts'?

Die Teilnehmer_innenzahl ist auf 16 Personen begrenzt, also meldet Euch schnell an, bei: janna.klee [at] bdp.org (janna[dot]klee[at]bdp[dot]org).

Bei Fragen könnt ihr uns natürlich auch anrufen: 069 431030.

Mitmachen kostet nichts. Die Unterkunft und Verpflegung in Bremen übernimmt der BDP Bundesverband.

Fahrtkosten werden Euch bis zu 50% des Normalpreises erstattet (früh Tickets buchen, Bahncard nutzen).

Zum FA-Treffen

Das Fachausschusstreffen gibt allen Menschen im BDP die Möglichkeit, Arbeitskreise oder Fachausschüsse zu bestimmten Themen zu besuchen oder auch neu zu gründen.  Dementsprechend fühlt Euch alle herzlich eingeladen!

Der BDP dient als Netzwerk, das Eure Stimme lauter machen will. Zusammen können wir politische Positionen, Stellungsnahmen, Forderungen und Aufrufe formulieren und diese weitertragen. Auch die Entwicklung von bundesweiten Kampagnen zu Euren Themen ist Euch möglich.

Wir wissen, dass Ihr tolle Arbeit macht - Vernetzt Euch auf Bundesebene und nutzt Eure Möglichkeiten im BDP!

Neben dem Argumentationstraining wird sich auch der Arbeitskreis Interkulturelle Arbeit und der Geschäftsführende Ausschuss treffen. Wenn ihr selbst noch Themen anbieten möchtet, meldet Euch gerne bei Janna oder Charlie, wir unterstützen Euch bei Bedarf auch bei der Planung.

Wir freuen uns auf Euch!