Jugendarbeit braucht Raum

Offener Brief an die Stadt Groß-Umstadt

Das Magristrat der Stadt Groß-Umstadt hat per Beschluss vom 24.2.2014 mitgeteilt, dass die bisher im Jugendzentrum untergebrachten Vereine, ein Nutzungsentgelt zu entrichten haben. Mit der kompletten Streichung der Zuschüsse seitens der Stadt im Jahr 2012 wird die Arbeit der betroffenen Jugendverbände in Groß-Umstadt massiv erschwert. Jugendarbeit und vor allem Jugendverbandsarbeit ist im öffentlichen Interesse. Der BDP bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Talente und Interessen zu entdecken, fördert interkulturellen, inklusiven und emanzipatorischen Austausch und betreibt in seinen Projekten kulturelle, politische, ökologische und emanzipatorische Bildung. Diese kostet Geld und braucht vor allem eins: einen Raum um sich zu entfalten.

Der BDP Groß-Umstadt hat gemeinsam mit drei anderen Vereinen einen offenen Brief an die Stadt formuliert.

----------------------------------------------

Antrag auf Rücknahme des Magistratsbeschlusses vom 24.02.2014 bzgl. Nutzungsentgelt für die Räumlichkeiten im Jugendzentrum.

Sehr geehrter Herr Bgm. Ruppert, sehr geehrte Damen und Herren.

Wir, Luftsportverein, Tauchsportverein „Flinke Flossen“, DLRG und BDP, fordern Sie auf, den am 24.02.2014 gefassten Beschluss bzgl. der Erhebung von Nutzungsentgelt aufzuheben.

Begründung: Die unterzeichnenden Vereine halten die beabsichtigte, kostenpflichtige, Vermietung der Räume an die derzeit im Jugendzentrum ansässigen Gruppen für eine unzumutbare Härte.

Sie entzieht den Betroffen die Grundlage, um auch weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit in Groß-Umstadt sicherzustellen.

In diesem Zusammenhang machen wir darauf aufmerksam, dass den betr. Vereinen bereits 2012 die kommunalen Zuwendungen ersatzlos gestrichen wurden und wir somit schon einen Betrag zur Konsolidierung der städt. Finanzen leisten.

Kinder und Jugendliche sind in Sonntagsreden unsere Zukunft, die umfassend zu fördern sei. Dies sollte auch im Alltag der knappen Kassen nicht vergessen werden.

Gerne sind wir bereit unseren Standpunkt in einem persönlichen Gespräch ausführlich darzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Mühlhahn                    Frank Lorenz                          Ian Mehley                       Wolfgang Laschka

(Luftsportverein)           (Tauchsportverein)                       (DLRG)                                   (BDP)

----------------------------------------------