Wohraum für Geflüchtete

BDP: Solidarisches Miteinander ermöglichen – Wohnraum für Geflüchtete schaffen!

Das staatliche Versagen bei der Flüchtlingspolitik und die grassierende Wohnungsnot in Frankfurt alarmiert uns im BDP und zwingt uns zum Handeln, um die humanitäre Notlage zu lindern. Der akute Mangel an Unterbringungsmöglichkeiten, führt dazu dass Geflüchtete zum Teil auf der Straße übernachten müssen.

In Frankfurt engagiert sich seit mehreren Monaten die Initiative 'Project Shelter' für ein selbstverwaltetes Zentrum, in dem Unterbringungs-, Informations- und Kulturangebote für Migrant_innen gebündelt werden sollen. Bis die Idee des Project Shelters von städtischer Seite unterstützt wird, stellen lokale Projekte und Einzelpersonen in Frankfurt ihre Unterkünfte für einige Tage, Wochen oder Monate zur Verfügung. Wir haben uns dazu entschieden die dem BDP zugänglichen Orte zu nutzen, um sie in Zeiten an denen wir keine externen Gäste haben, an Geflüchtete weiterzugeben.

In den Räumlichkeiten des BDP Bundesverbands befindet sich auch die BDP Gästeetage, die Jugendgruppen mit bis zu 16 Personen für Seminare und Veranstaltungen offen steht. Die Gästeetage ist aber nicht durchgehend belegt, sondern hat gerade unter der Woche immer wieder ein paar Tage am Stück Platz für Menschen, die sonst keine Unterkunft haben.

Gerne möchten wir die Etage für diese Menschen kostenfrei zur Verfügung stellen. Unserer Unterbringung hat aber Fixkosten wie Strom, Gas und Bettwäsche, die ausgeglichen werden müssen.

Um also eine Unterbringung von z.b. 5 Erwachsenen und ihren Kindern zu ermöglichen brauchen wir pro Tag 20 Euro in den Sommermonaten und 30 Euro im Winter. Um das nicht (oder nur zum Teil) den Personen oder dem Projekt Shelter in Rechnung zu stellen, die ohnehin kaum Ressourcen haben, möchten wir innerhalb des BDPs und bei unseren Veranstaltungen Geld sammeln.

Wenn du oder eure Gruppe Geld sammeln und spenden wollt, dann bitte auf folgendes Konto:

BDP Bundesverband

DE43660205000008716502

BFSWDE33KRL

mit dem Betreff „Refugees“

Beispielbeträge

1 Tag Sommer 20 Euro

1 Tag Winter 30 Euro

1 Woche Sommer 140 Euro

1 Woche Winter 210 Euro

1 Bettwäsche für 5 Personen 25 Euro

1 Bettwäsche für 10 Personen 50 Euro

* Ab 50 Euro,- kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden

Wir freuen uns über jeden Betrag, der dazu beiträgt, dass wir Menschen dabei unterstützen können zumindest für kurze Zeit eigene vier Wände zu haben.

Infos zu den Forderungen und dem 'Project Shelter' findet ihr unter:

Auf Tumblr

Auf Facebook