Hulsberg - Neue Website

Neues vom Jugendhaus am Hulsberg

Hallo,

in den ersten drei Monaten von 2013 haben wir einige Veränderungen umgesetzt und neue Projekte durchgeführt:

Zum einen haben wir eine neue Webseite zusammen mit einer Grafikerin und einem Programmierer gemacht: http://bdp-hulsberg.de/

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und finden sie schick, jugendlich und übersichtlich sowie einfach zu pflegen/bedienen. Schaut sie euch doch mal an - wir freuen uns über Feedback und Anregungen!

Auf der Webseite seht ihr auch Fotos eines weiteren Umgestaltungsprojekts aus diesem Jahr:

Wenn ihr unter "Räume nutzen -> Saal und Jugendcafé" schaut, seht ihr unsere Umbauten, welche wir zusammen mit den Hausnutzer_innen geplant und durchgeführt haben - sie haben fleissig mit uns gemalert, geräumt und gebaut.

Die Holzwerkstatt und der Bastelraum sind nun draussen im Umwelthaus untergebracht - da ist auch geeigneterer Boden um ihn ggf. mal mit Farben "einzusauen". Statt der eher selten genutzen Holzwerkstatt im Haus, haben wir nun einen weiteren hellen, grossen flexibel nutzbaren Seminarraum im Erdgeschoss, der auch geeignet ist für Gruppentreffen oder Feiern. Wir haben einen Thekenraum aus dem kleinen daran anschliessenden Raum gemacht und die Theke so aus dem ursprünglichen Jugendcafé herausgenommen, wo sie mitten im Raum (und Weg) war. Darum ist nun in dem alten Jugendcafé bei Konzerten, Lesungen, Cafés, Workshops oder Parties viel mehr Platz. Ausserdem haben wir ins Jugendcafé eine Bühne gebaut. Hier haben wir dieses Jahr erstmalig eine Juleica mit dreizehn Teilnehmer_innen durchgeführt. Auch hier kam die Bühne gut zum Einsatz bei Präsentationen, Rollenspielen etc.

Der neu geschaffene Platz wird ausserdem für ein neues regelmässiges Event genutzt: Wir haben einen zweiten Kicker geliehen bekommen und es findet nun einmal die Woche ein offener Kickertreff am Hulsberg statt.



Im Zuge der neuen Webseite haben wir auch noch ein Detail geändert: Bisher hatte der Hulsberg immer die Adresse www.bdp-bremen.de. Nun sind unter www.bdp-bremen.de links zu beiden Gliederungen (MKH und Hulsberg) zu finden. Diese haben dann bdp-maedchenkulturhaus.de und bdp-hulsberg.de als Adressen, was uns ausgewogener erschien.



Sonnige Grüße

Doro und Henrik



PS: Übrigens wird es am 31. August 2013 eine große 30 Jahr-Feierei geben - Anfang September 1983 hat der BDP seine Arbeit am Hulsberg aufgenommen, zumindest datiert der Mietvertrag von September 83 und Zeitzeugen bestätigen dies . Was genau passieren soll, wird noch geplant. Fest steht, dass es für alle Ehemaligen und Aktiven sein soll. Wenn ihr also Programm-Ideen habt, nehmt uns mit auf "Zeitreise" - Wir feiern rein!