Mitreisegelegenheit Mit dem BDP unterwegs

 

Wandertheater! Theater, Musik, Akrobatik, Circuswagen.

28.7. - 9.8. Cuxhaven und Umgebung. 14 bis 18 Jahre. 195 €.

Wir treffen uns in Cuxhaven und wohnen dort in Circuswagen und Zelten. Wir spielen Theater, machen Musik und Akrobatik und sammeln Ideen für Theaterszenen von Klimaschutz über Familienstreitereien bis zu absurden Clownerien. Mit Circuswagen und Fahrrädern gehen wir dann auf Tour, machen kleine Auftritte und nutzen die Zeit für Spaß und Erholung.

Ein erfahrenes Team leitet das Projekt und die Proben an und fährt mit der Gruppe auf Tour.

Den Alltag (Kochen, Abwasch,…) bewältigen wir als Gruppe gemeinsam.

Mehr Infos:

BDP Niedersachsen

Email: lv.niedersachsen@bdp.org

 

Nach Bosnien- Herzegowina: Geschichte und Zukunft 18.-27.10.19

Bosnien-Herzegowina ist ein Land ungefähr so groß wie Niedersachsen, hat 3,5 Millionen Einwohner*innen und in den letzten Jahrzehnten ist dort sehr viel passiert. Wir wollen uns mit dieser Geschichte auseinandersetzen und mehr über die soziale Realitäten erfahren. Wie geht es den Menschen? Wie leben die Familien, die Angehörige verloren haben? Wie überlebt man in Armut? Was denken die jungen Menschen, was sind ihre Zukunftsvorstellungen? Wie war das mit dem Partisanen und der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg? Was genau ist in Srebrenica passiert? Was denken die Menschen dazu? Was denken die Menschen zu Jugoslawien? Wir wollen das Land erkunden um zu gucken, ob Jugendaustausche möglich sind und auch Bildungsreisen. Wir werden sehen, wohin Nationalismus führt und wir werden nach Projekten suchen, die trotz allem auf Freiheit, Gleichheit und Solidarität setzen.

Mehr Infos:

LV Mecklenburg Vorpommern

E-Mail: lv.mv@bdp.org

 

Gedenkstättenfahrt nach Polen – 11.- 17.Oktober 2019, BDP Bremen

Wir wollen uns auf ein weniger bekanntes Kapitel der Vernichtung der europäischen Jüd_innen fokussieren, nämlich die Lager der „Aktion Reinhardt“. Wir werden die Stadt Lublin als Ort, an dem die sog. „Aktion Reinhardt“ geplant wurde und das Konzentrations- und zeitweise auch Vernichtungslager Majdanek besuchen. Inhaltlich werden wir uns darüber hinaus mit dem jüdischen Leben vor dem Überfall auf Polen durch die Deutschen und jüdischem Widerstand beschäftigen.

Anmeldung: lv.bremen@bdp.org