Bildungsreferent_in gesucht

Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen Berlin sucht zum 01. Januar 2019 ein_e:

Bildungsreferent_in (35 Std.)

Beschreibung des Arbeitgebers:

Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen versteht sich in erster Linie als politischer Jugendverband, der als solcher die Interessen von Jugendlichen vertritt. Die drei wichtigen Säulen der Arbeit sind hierbei Seminare/Workshops der außerschulischen Bildung, Fahrten und Internationale Begegnungen und die Funktion als Träger diverser Jugendeinrichtungen (JFE’s KiTas, ASP…).

Trotz des Namens handelt es sich nicht um einen traditionellen Pfadfinderverbands. Statt Kluft, Konfession und Ranggliederung verstehen wir uns als ein transkultureller, inklusiver und basisdemokratischer Jugendverband. Allerdings werden bewährte Methoden wie Großzelte und Gitarrenmusik gerne in unserer Arbeit integriert. Auch der Begriff der Nachhaltigkeit spielt für uns eine Rolle, während wie Pfade vielleicht seltener in der Natur, aber in jedem Fall in der Gesellschaft finden oder auch bereiten.

Zu den Aufgaben gehören:

• Mitarbeit und Umsetzung von pädagogischen Schwerpunktthemen
  • Anbindung, Unterstützung und Begleitung von jungen Ehrenamtlichen
  • Planung und Durchführung von Ferien- und Bildungsreisen, sowie Seminare und Workshops
  • Akquise von Teilnehmenden der organisierten Angebote
  • Unterstützung der Geschäftsstelle und der angebundenen Einrichtungen
  • Gremien- und Vernetzungsarbeit
  • Administratives und Berichtswesen

Wir wünschen uns ein_e Kolleg_in, der_die im besten Fall:

• einen Bachelor in Sozialarbeit, Sozialwissenschaften o.ä. hat (BA)
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Fachkräften und Multiplikator_innen besitzt
  • Vernetzungskompetenz, Kooperationserfahrung und umfangreiches Wissen von Zusammenhängen in Kinder- und Jugendhilfe und Jugendpolitik vorweist