Einladung: Treffen der BDP Pädagog_innen

Datum: 
3. Juni 2013 (ganztags) - 4. Juni 2013 (ganztags)

Liebe Mitarbeiter_innen im BDP,
auch dieses Jahr möchten wir Euch herzlich zu Eurem

Treffen der BDP Pädagog_innen und -Bildungsreferent_innen

einladen. Vom 03.- 04. Juni 2013 treffen wir uns in der BDP Bildungsstätte Vogtscher Hof in Felsberg. Wir beginnen am Montag, dem 03. Juni um 12:30 Uhr mit dem Mittagessen und verabschieden uns voneinander am 04. Juni gegen 15:30 Uhr.

Die Inhalte und Arbeitsformen bestimmt Ihr selbst. Es geht um Euren Austausch, kollegiale Beratung und das Definieren gemeinsamer Bedarfe. Bei einer Vorab - Abfrage zu möglichen Themen hat sich gezeigt, dass vielfältiges Interesse besteht - und wir so doch gemeinsam unsere Arbeitsinhalte auf dem Treffen bestimmen werden. Gerne können wir auch noch eine Online-Umfrage eine Woche vor dem Treffen einrichten. Ideen zu möglichen Inhalten, die aber gerne noch durch Eure Interessen ergänzt werden können sind folgende: 

  • Umgang/ Gewinnung von/mit Ehrenamtlichen
    • Problematik Hauptamt-Ehrenamt Verantwortlichkeit
    • Kurzweiligkeit der Ehrenamtlichkeit
    • Wie werden Honorarkräfte in Jugendeinrichtungen für 'Ehrenamtlichkeit' interessiert?
    • Dankeschönkultur im Jugendverband
  • Sollten BDP Bundesverbandliche Netzwerke verstärkt auf Festivals präsent sein?
  • Lebendige Bibliothek als Methode
  • Erfahrungsaustausch und inhaltliche Vernetzung,
  • Pressearbeit, Kommunikation auch unter Datenschutzaspekten, Öffentliche Selbstdarstellung und Symbole in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • Entwicklung gemeinsamer Projekte
  • Zukunft des Bundescamps
  • Fortbildungen gemeinsam organisieren

Wir freuen uns, ganz besonders auf neue Gesichter - fühlt Euch alle herzlich eingeladen und willkommen, Euer Treffen mit zu gestalten.

Wer Lust hat, einen inhaltlichen Input zu einem Konzept, einem Projekt oder einer Methode zu geben - wir freuen uns!

Eure Fahrtkosten können von uns erstattet werden, Teilnahmegebühren entstehen keine.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen -  bitte bis zum 20.Mai (gerne auch früher)
an janna.klee@bdp.org und senden liebe Grüße,

Eure Bundeszentrale

Bund Deutscher PfadfinderInnen - Bundesverband e.V.

Baumweg 10
60316 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 431030
Fax: +49 69 4059595
bundesverband[at]bdp.org
http://www.bdp.org