das Redax Team

Das Redaktionsteam

Was machen die da eigentlich?

 

Wir sind das Redax-Team des BLATTs und heute wollen wir euch mal erzählen, wer wir sind und was wir bei unseren Treffen so machen.

Wir sind eine kleine Gruppe junger BDPler_innen, aktuell kommen wir aus Hessen, Berlin, Hamburg und Niedersachsen und wir sind an ganz unterschiedlichen Punkten in unserem Leben. Manche studieren oder sind gerade mit der Schule fertig, andere arbeiten oder machen einen Freiwilligendienst. Uns verbindet das Interesse am BDP, das Zeitung machen und vor allem wollen wir zusammen kreativ sein, Gedanken spinnen, Ideen haben und irgendwie umsetzen. Das ist das schöne am BLATT: Eine Idee haben, zusammen daran rumdenken und sie irgendwann in gedruckter Form mit dem Geruch von Papier und Druckerfarbe in den Händen halten zu können.

Wir treffen uns pro Ausgabe zwei Mal, meistens in einer Stadt in der Nähe eines unserer Readktionsmitglieder. Wenn es klappt nutzen wir die Abende um regionale BDP-Projekte zu besuchen und die Leute vor Ort kennenzulernen. Für diese Ausgabe waren wir Anfang des Jahres in Berlin. Dort haben einige von uns die Linke Medianakademie besucht und abends haben wir die Gruppe Chörchen (Chor und Kochen) des BDP Berlins im BDP-Haus in der Kaupstraße besucht. Während das Chörchen zeitweise in alten Blattausgaben blätterte, versuchten wir uns im Singen und Gitarre schrummeln. Ob das so ein gelungener Tausch war wissen wir nicht, aber lustig war's. Im Juni haben wir uns zum gemeinsamen Korrigieren der schon fertigen Artikel in Hamburg getroffen. Dort haben wir den BDP-Garten besucht und bei Lagerfeuer-Spaghetti die Hamburger BDP-Familie kennengelernt.

Neben dem kreativen Arbeiten, den manchmal müßigen Absprachen über Seitenzahlen und Textlängen und dem lustigen Kennenlernen von BDP-Strukturen vor Ort, ist es uns auch wichtig im Bereich Zeitung immer was dazuzulernen. Für die nächsten Treffen planen wir eine Schreibwerkstatt und einen Layout-Workshop. Die letzten Male gab es einen Input zu „Was heißt korrigieren“ und einen Fotografie-Workshop mit einem Fotografen. Die Ergebnisse dieses lustigen und sommerlich sehr heißen Tages im Hamburger Gängeviertel könnt ihr hier sehen.

Falls du Lust hast, auch mal dabei zu sein, dann gib Bescheid. Auf blatt.bdp.org stehen immer die Termine für die Treffen. Die nächste Redaktionssitzung ist vom 4. bis 6. November in Oldenburg. Der BDP-Bundesverband übernimmt deine Kosten für Reise, Unterbringung und Verpflegung. Anmeldung unter: blatt[at]bdp.org

Wir freuen uns über Verstärkung!

 

Von Redax-Team (Stand 2016)