BLATT | das Magazin des BDP

Das BLATT ist das Verbandsmagazin des BDP. Es erscheint zwei Mal im Jahr und wir von einer ehrenamtlichen Redaktion jugendlicher und junger BDPler_innen produziert.

Die Redaktion trifft sich pro Heft in der Regel zwei mal in unterschiedlichen Städten, um gemeinsam Themen zu überlegen, zu schreiben, Seitenpläne zu erstellen, zu korrigieren, Fotoideen zu sammeln und zu realisieren. Pro Heft gönnt isch die Redaktion eine Fortbildung, zuletzt hatten wir einen Fotografie-Workshop. Im Herbst folgt eine Schreibwerkstatt und nächstenJahr vermutlich auch ein Layout-Workshop.

Ein kleiner Einblick: Redax-Treffen April 2016 in Berlin

Nächste Redax-Treffen:
24.-26. Februar 2017 in Oldenburg.
21.-23. April 2017 im Hamburg

Die Hefte der vergangenen Ausgaben kannst du dir hier angucken.

Die Themen haben immer etwas mit dem BDP Alltag zu tun: mal näher, mal entfernter. Da im BDP viele Leute an politischen Prozessen interessiert sind und viele Projekte einen politischen Anspruh haben, spiegelt sich das auch in den Artikeln wieder. So berichten wir über die Krise deutscher Migrationspolitik, rassistische und rechte Entwicklungen als auch über Themen wie Gender und Queerness - und die Anküpfungspunkte an Jugendverbandsarbeit all dieser Felder. Dabei achten wir darauf für unsere jüngeren Leser_innen komplizierte Sachverhalte leicht verstädnlich zu beschreiben und Begriffe die nicht jede_r kennen kann zu erklären.
Ganz wichtig ist uns jedoch auch ein Blick in die BDP Aktivitäten selbst. In jeder Ausgabe stellen wir eine Person und ein Projekt aus dem BDP vor und erzählen von vergangenen und geplanten Aktivitäten. Darüber hinaus gibt es - wie in jedem Jugendmagazin - auch einige Seiten, die einfach nur Spaß machen sollen. So haben wir eine Doppelseite mit Infos und Spielen für Kinder, jedes Heft drei Sammelkarten mit Rezepten und Anleitungen, und verschiedene Tipps und Tricks für das Überleben beim BDP.

BLATT
das Magazin des BDP

im Abo:
Das Blatt liegt kostenlos in allen BDP-Projekten aus. Du kannst es aber auch im Abo direkt zu dir nach Hause bestellen. Kostenlos, oder wenn du kannst udn magst gegen eine Spende. Für ein Abo schreibe mit deiner vorlständigen Postadresse eine Mail an: blatt[ät]bdp.org

Mitmachen:
Wenn du eine Idee für einen Artikel hast, oder gar in der Redaktion mitmachen möchtest, dann schreib uns eine Mail an mail blatt[ät]bdp.org.
Die Kosten für Reise, Übernachtung und Verpflegung beim Redax-Treffen übernimmt der BDP-Bundesverband.

Nächstes Treffen
24.-26. Februar 2017 in Oldenburg.
21.-23. April 2017 Hamburg

Anschrift: