BDP BV | Vernetzungstreffen Politische Bildung

Datum:
28. Januar 2019 (ganztags) - 30. Januar 2019 (ganztags)

Das Vernetzungstreffen Politische Bildung dient dem Austausch zwischen hauptamtlich und ehrenamtlich in den verschiedenen Gliederungen aktiven Menschen und fördert eine bessere Vernetzung, Erarbeitung von Qualitätsstandards und einen inhaltlichen Austausch. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte der einzelnen Gliederungen entstehen Synergieeffekte, neue Ideen werden angestoßen und Perspektiven eröffnet.

In diesem Treffen legen wir den Fokus auf das Themenfeld Sexualität und Prävention von sexualisierter Gewalt. Im Verband wird sehr offen mit dem Thema Sexualität umgegangen, wobei sensibel auf verschiedene geschlechtliche Identitäten hingewiesen wird und der Fokus auf Awareness und Konsens liegt. Der AK Gender*Queer hat mit der Erstellung der Safer Sex Box und dem Awareness Plakat einen wichtigen Impuls dafür geliefert. Wir wollen uns darüber austauschen, wie in den Gliederungen damit umgegangen wird und die Erfahrungen damit sind. Darüber hinaus wird der neu erarbeitete Leitfaden für die Nutzung der Safer Sex Box und die neu entstehende Menstruationsbox besprochen und ev. konkretisiert.

Am Dienstag gehen wir zum Thema der Prävention sexualisierter Gewalt über. Kinder- und Jugendverbände sind verpflichtet, Schutzkonzepte für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Diese sollen zum einen der Prävention von sexualisierten Übergriffen dienen, zum anderen sollen Jugendverbände handlungsfähig sein und eine Reaktionskette haben, falls ein Übergriff bekannt wird. Während die Gliederungen bereits eigene Schutzkonzepte haben finden wir es wichtig, auch auf Bundesebene uns damit auseinander zu setzen und Richtlinien zu formulieren, die für alle gelten. Dafür wird es zuerst einen Input geben von einer Expert*in, um dann in die Planung zu gehen, wie wir damit weiter verfahren.

Am Mittwoch gibt es noch Zeit für kollegiale Fallberatung bzw. die Diskussion von Themen, die von den Teilnehmenden eingebracht werden.

Alle sind herzlich willkommen, also kommt vorbei!

Nochmal zusammengefasst:

Leitfäden für die Safer Sex Box und Menstruations- Box

Dienstag
Input zu (Prävention von) sexualisierter Gewalt, Fahrplan erstellen: wie weiter?

Kollegiale Fallberatung, Wünsche für das Vernetzungstreffen

BDP Bundesverband