BDP BV | Solidarität und Utopie: Betzavta im BDP

Datum: 
23. August 2018 - 14:00 - 26. August 2018 - 14:00

 

In der gegenwärtigen turbulenten politischen Situation ist es wichtig, an alternativen Gesellschaftsentwürfen zu arbeiten, Utopien zu entwickeln, und Solidarität zu leben. Aber was bedeutet Solidarität für uns? Welche Werte und Angebote sind uns wichtig und warum? Wie kann eine offene, wertschätzende und solidarische Gesellschaft aussehen?

In diesem Seminar wird mit der Betzavta- Methode an den Themen Solidarität und Utopie gearbeitet. Betzavta ist eine Methode, die ihren Ursprung in der isralisch-palästinensischen Friedensbewegung hat, und bedeutet Miteinander, oder ‚die Sprache der Demokratie lernen‘. Dabei werden interaktiv verschiedene Dinge, wie z.B. Entscheidungsprozesse, die Wahrnehmung und der respektvolle Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven, das Einnehmen von Positionen, etc. erfahren und auf den eigenen Alltag und die Gesellschaft übertragen.

Der BDP bietet bereits viele coole, emanzipatorische und Freiräume-Schaffende Dinge an, die sichtbarer gemacht werden können. Am Ende des Seminars wollen wir deshalb überlegen, wie wir die Inhalte, Ideen und Utopien im BLATT darstellen können. Wir können über unsere Überlegungen und Erfahrungen während des Seminars schreiben, aber v.a. auch überlegen, was das für die Arbeit im BDP bedeutet usw. Die spielerischen Methoden werden uns dafür sicherlich zu spannenden und wichtigen Diskussionen und Inhalten inspirieren.

Offen ist das Seminar für alle, die irgendetwas mit dem BDP zu tun haben. Die Methode lebt davon, dass möglichst viele und unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Lebenssituationen vertreten sind. Also egal ob ihr ehrenamtlich oder hauptamtlich beim BDP seid, egal welches Alter, Geschlecht, Aufenthaltsstatus, Schuhgröße, etc. - ihr seid alle herzlich eingeladen!

Geleitet wird das Seminar von Mirjam Tutzer und Rosa Lütge.

 

Was
Betzavta- Seminar und BLATT- Redaktionstreffen

Wann
23.-26.08.2018 (Donnerstag 14 Uhr bis Sonntag, 14 Uhr)

Wo
Jugendgästeetage
Frankfurt am Main

Wer
Alle im BDP Aktiven

Kosten
Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung kostenlos, Reisekosten werden zurückerstattet

Anmeldung
Bis 15.08.2018 (danach auf Anfrage) an mirjam.tutzer[at]bdp.org

Infos
mirjam.tutzer[at]bdp.org
BDP - Bundesverband
Baumweg 10
60316 Frankfurt, Deutschland
Tel.: + 49 69 904 30506