BDP Bremen | Juleica Gold 'Nähe und Distanz'

Datum: 
7. Dezember 2013 - 10:00 - 8. Dezember 2013 - 17:00

Workshop "Nähe und Distanz in der Kinder- und Jugendarbeit 

Dieser zweitägige Workshop gilt als „Juleica Gold“, d.h. ihr könnt damit eure Jugendleiter_innencard verlängern  lassen (dies ist alle zwei Jahre nötig). Der Workshop ist aber auch ohne Juleica interessant und relevant für alle Teamer_innen und Multiplikator_innen, die ehrenamtlich oder beruflich mit Kindern  und Jugendlichen arbeiten.


Nähe und Distanz spielen sowohl bei Gruppenfahrten als auch  bei regelmäßigen Angeboten eine wichtige Rolle im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Die Beziehungen zu den Teilnehmer_innen sind ein bedeutsamer Teil der sozialen Arbeit und schaffen Vertrauen - aber wie viel Nähe ist dabei eigentlich in Ordnung? 
Wir wollen uns darüber austauschen, welche Grenzen unter und  mit Kindern und Jugendlichen angemessen sind. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, wie ihr euch vor grenz-verletzendem Verhalten schützen und selber angemessene  Distanz zu den Teilnehmer_innen halten könnt. Was solltet ihr tun, wenn ihr Grenzüberschreitungen durch eure  Mitteamer_innen beobachtet?
Es kann vorkommen, dass Kinder sich euch anvertrauen, weil sie z.B. zu Hause von Gewalt oder Vernachlässigung betroffen sind. Oder ihr seid in der Situation, dass euch in dem Verhalten eine_r Teilnehmer_innen schon länger „etwas komisch" vorkommt. Vielleicht habt ihr den Verdacht, dass Kinder oder Jugendliche aus eurer Gruppe sexualisierte, körperliche oder psychische Gewalt erleben. In dem Workshop wollen wir erarbeiten, was es mit dem Begriff der „Kindeswohlgefährdung“ eigentlich auf sich hat und wie ihr angemessen darauf reagieren könnt. 
Ihr erhaltet Basisinformationen über Vorkommen, Symptome und Handlungsmöglichkeiten. Neben Theorie, Reflektion und Diskussion werden die zwei Tage mit erlebnispädagogischen Methoden - beispielsweise zum Thema Grenzen setzen und Grenzen wahren - aufgelockert, die wir zusammen ausprobieren und die ihr mit Gruppen durchführen könnt.

Am 07. und 08. Dezember 2013, von jeweils 10:00 - 17:00 Uhr

Kosten: 15-20 Euro nach eigenem Ermessen (inklusive Mittagessen und Getränken)

Anmeldung unter:
http://bdp-hulsberg.de/data/mediapool/anmeldung_juleicagold_2013.jpg
bis zum 25.11.2013 
per e-mail an: lv.bremen[at]bdp.org
per Post an: BDP Jugendhaus, Am Hulsberg 137, 28205 Bremen
Tel.: 0421/ 490357

Wann: 7.12. und 8.12. von 10:00-17:00

Kosten: 15-20 Euro nach eigenem Ermessen (inklusive Mittagessen und Getränken)

Anmeldung (bis 25.11.) 

per e-mail an: lv.bremen[at]bdp.org

per Post an: BDP Jugendhaus, Am Hulsberg 137, 28205 Bremen

Tel.: 0421/ 490357