BDP | Blättern im NEUEN BLATT

Soeben ist die erste Ausgabe des neuen BDP Magazins BLATT erschienen.  Bevor wir euch diesen Zuwachs in der BDP-Familie vorstellen, wollen wir uns aber erst gebührend von seinem Vorgänger verabschieden – dem Bundesinfo.

Seit 1981 brachte der BDP jedes Jahr zwei bis vier Ausgaben des Bundesinfos heraus. In den 32 Jahren seiner Existenz hat sich ebenso das Format wie die redaktionelle und gestalterische Betreuung des Magazins immer wieder gewandelt. Zuletzt lag es – über zehn Jahre lang – in den Händen von Jutta Nelißen. Sie prägte damit maßgeblich das Erscheinungsbild und die Außenwirkung des Bundesverbands und hatte einen großen Anteil daran, dass das Bundesinfo in jugendpolitischen Fachkreisen ein bekanntes und hoch gelobtes Magazin wurde.

Trotz dieser Popularität ging die Nachfrage innerhalb des BDP zurück und es wurde diskutiert, ob das Bundesinfo dem Bedarf des Verbandes noch gerecht wird. Eine Online- Umfrage zeigte deutlich, dass der BDP ein neues Magazin braucht und möchte. Mit Juttas Weggang aus der Bundeszentrale war dann der letzte Anstoß gegeben. Im Herbst letzten Jahres beschlossen wir – Esther (HH), Nadine (Buvo), Torsten (He), Janna (Buze), Rebekka (He) und Laura (BuVo) – als festes Team das neue Magazin zu planen. Wir diskutierten über Zielgruppen, journalistische Ansprüche, methodische Vorgehensweisen, Textformate, Themen, Namen, Seitenverteilungen und vieles mehr. Mit einer genau durchdachten Vision begannen wir mit der redaktionellen Arbeit. Das Ergebnis dieser Arbeit seht ihr hier vor euch.

BLATT – das ist ein weißes Blatt Papier, das immer neu mit aktuellen, politischen und interessanten Themen beschrieben wird. Es ist aber auch ein Blatt am Baum, ein Teil von größeren Prozessen, vergänglich und doch so elementar.
Das BLATT soll Projekte und Menschen im BDP vorstellen, aktuelle jugendpolitische Themen beschreiben und über Entwicklungen und Diskussionen innerhalb des Verbandes informieren. Es gibt sowohl Raum für Reisetipps, als auch für Medienempfehlungen und nicht zuletzt sind praktische Methodenkärtchen zum Sammeln und eine Seite für die ganz Kleinen mit dabei.

WIR WÜNSCHEN DIR
VIEL SPASS BEIM LESEN!

KRITISIEREN UND LOBEN

Wie gefällt dir das BLATT? Was ist toll, was nicht? Was fehlt, was ist zu viel? WIR BRAUCHEN DEIN FEEDBACK! Schreib uns eine Email an blatt[at]bdp.org oder sende ein Blatt Papier per Post an uns:
BDP Bundesverband
BLATT Redaktion
Baumweg 10

ABO? SICHER DATT!

Du möchtest, dass das BDP Magazin 'BLATT' direkt in Deinen Briefkasten flattert? Das freut uns!
Schreib uns Deine Adresse per E-Mail an blatt[at]bdp.org