Dankeschön zum Tag des Ehrenamts

Liebe Ehrenamtler_innen im BDP,

Heute ist der 5.Dezember. Das ist der Internationale Tag des Ehrenamtes (International Volunteer Day for Economic and Social Development). Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. Auch wenn all Ihr ehrenamtlich Tätigen im BDP jeden Tag ein großes Dankeschön verdient, möchten wir doch diesen Anlass nutzen, uns heute noch einmal an Euch zu wenden.

Der BDP ist aus ehrenamtlichen Strukturen gewachsen und auch heute würde es Euren Jugendverband ohne Euch ehrenamtlich Aktive gar nicht geben. Ehrenamt macht Jugendverbandsarbeit aus, nicht weil Ihr unbezahlte Arbeit leistet, sondern  weil Ihr frei von Geldzwängen und Entlohnung einen Raum gestaltet, indem Ihr für Eure Interessen eintreten und Eure Aktivitäten nach eigenen Vorstellungen ausmalen könnt.

Ehrenamt macht oft, aber auch nicht immer Spaß. Wir versuchen, es so schön wie möglich für Euch zu gestalten. Das stundenlange Eintüten von Flyern muss dann eben von viel Schokolade und Musik begleitet, trockene Verbandsversanmmlungen mit interessanten Inhalten gefüllt werden und auf Freizeiten muss manchmal alles umgedreht werden, dann kochen die Kinder halt auch mal für ihre ehrenamtlichen Teamer_innen...

Wir sind sehr froh, dass Ihr alle im BDP aktiv seid und möchten Euch im Namen des gesamten BDPs ein riiiiiiesiges Dankeschön aussprechen, senden Euch die besten Grüße - wo auch immer Ihr gerade im BDP unterwegs seit und hoffen, dass Euch Euer Ehrenamt ganz viel, viel wertvolleres als Geld, zurückgibt.