Preis für Klimaschutz

Der BDP Bremen-Niedersachen ist Preisträger des KlimaTisch-Wettbewerb von KLIMAktion - Klimafreundliche Jugendarbeit in Niedersachsen.

"Das Projekt KLIMAktion, des Jugendumweltnetzwerks Niedersachsen und der Landesjugendring Niedersachsen e.V. sprechen engagierten Jugendlicehn ihren Dank und besondere Anerkennung für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement für den Klimaschutz aus", heißt es in der am 22. Juli in Hannover ausgestellten Urkunde.

Klimaschutz in der Juleica-Ausbildung des BDP

Der Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP) Niedersachsen bietet Juleica-Seminare an, die durch das Profil des Verbands und die Überzeugungen des Leitungsteams einen ökologischen Schwerpunkt haben. Jugendarbeit ist ein interessanter Ort, um Klimaschutz praktisch zu leben und zukunftsorientierte Gruppenstile und Lebensentwürfe auszuprobieren. Im Seminar soll neben der Vorstellung von hochwertiger Jugendarbeit auch umweltverträgliches und klimaschonendes Handeln nähergebracht werden. Klimaschutz ist kein abstraktes Konzept, sondern praktisches Alltagshandeln. Weil die Juleica-Kurse eine große multiplikatorische Wirkung besitzen, kommt es dem BDP darauf an, Klimaschutz ganz undogmatisch vorzuleben und so Anregungen zu geben. Denn was Jugendliche hier lernen, geben sie in ihrer eigenen Jugendarbeit weiter.

BDP Landesverband Niedersachsen

Albstedterstr. 29

27628 Albstedt

Fon 04746 - 95 10 16